Rund 600 Köche aus ganz Deutschland waren auf Einladung ihrer Hildesheimer Kollegen in die Stadt gekommen. Gemeinsam feierten sie hier den 19. Laurentiustag. Die Schirmherrschaft hatte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Kumme übernommen.
Nach dem Köchefrühstück in Halle 39 und anschließendem Bustransfer, nahmen die rund 800 KöcheInnen am Goschentor Aufstellung zum Umzug durch die Altstadt zur Andreaskirche. Dort erlebten sie die Predigt eines von den Hildesheimer Kollegen äußerst gut vorinformierten Helmut Siegel. Der ev. Pastor stellte seine Ausführungen für die Köchezunft unter das Leitthema Lebensfreunde. Er verstand es in Sprache und Ansprache die Herzen der Besucher zu treffen, sodass wie ehedem in Leipzig beim 16. Laurentiustag in der Nicolaikirche auch hier in der Andreaskirche applaudiert wurde. Das anschließende Treffen auf dem altehrwürdigen Marktplatz wurde bis in den Nachmittag hinein zum Branchentreff der deutschen Köche untereinander und mit den Sponsoren.
Über einen 1000-Euro-Scheck vom Hauptsponsor des Laurentiustages (UBF Foodsolutions) freute sich Pflegedirektorin Schwester Canisia. Das Geld soll zum Wohl der Patienten im Bernward-Krankenhaus eingesetzt werden.
Das 20. Laurentiustag findet in Dresden statt. Veranstalter und Sponsoren luden bereits mit einem fertigen 3-Tage-Programm vom 12.-14. August 2005 in die Sachsenmetropole ein. Unter www.dresdner-koeche.de ist es ebenfalls bereits abrufbar. Für den 21. VKD-Laurentiustag im August 2006 kündigten die regen Kasselaner ihre Ausrichterschaft an.