Zum 50. Mal in Folge feierten die Münchner Metzger mit hunderten von Gästen im Hotel Bayrischer Hof ihren „Bal paré de Charcutier“. Gekürt wurde dabei zum zweiten Mal der „Botschafter des guten Geschmacks“. Der Ball ist einer der Höhepunkte des Münchner Faschings. Eröffnet wurde er 2015 vom 1. Vorsitzenden der „Vereinigten Münchner Metzger“, dem Metzgermeister Johann Raab, und der Ballkönigin Alexandra Gaßner, Tochter des neuen Münchner Innungsobermeisters Andy Gaßner. Auch viele junge Gäste schwangen das Tanzbein.
Ehrengäste waren auch der Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer, der Münchner Bürgermeister Josef Schmid, der BHT-Präsident und bayrischer Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer, der Hauptgeschäftsführer des Fleischerverband Bayern Rainer Hechinger oder der Geschäftsführer der MEGEM Helmut Krachtus. Flotte Tanzmusik kam von den „Casey Strings“ und der Partyband „Up To Date“. Eine beeindruckende „Crashed Ice Party“ veranstaltete die Faschingsgesellschaft Hollaria Augsburg, deren Ice-Queen Julia I. viele der Ehrengäste mit närrischen Orden schmückte. Eine besondere Ehrung ließ Andy Gaßner seinem Vorgänger Georg Schlagbauer zuteil werden, der nun wohl der jüngste Ehrenobermeister des Landes ist.
„Botschafter des guten Geschmacks“ wurde der Schauspieler Joseph Hannesschläger, der ebenso wie sein Laudator Max Müller und seine Kollegin Karin Thaler aus der ZDF-Serie „Die Rosenheim Cops“ bekannt sind und die Gästeschar bereicherten. Als weiterer Show-Act boten die Aktiven des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg Formationstanz in Standard und Latein vom Feinsten bis der Saal kochte. Der Ball schloss in den frühen Morgenstunden mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück auf der Galerie des Ballsaals. www.metzgerinnung-muenchen.de
Fotos: Theimer