Gastgeber des 66. Bayrischen Fleischerverbandstages war am vergangenen Wochenende der Obermeister der Metzger-Innung Straubing, Thomas Krinner. Neben der Neuwahl des Vorstandes blieb viel Zeit für den Erfahrungsaustausch.
Der diesjährige Verbandstag startete bereits am Samstag um 13 Uhr mit einem lockeren Get-together im Hotel Wenisch. Nach einer optionalen Besichtigung des Straubinger Stadtturms von 1316 nutzten einige Metzger die Möglichkeit sich im „Arbeitskreis Lebensmittelkennzeichnung“ auf den neusten Stand zu bringen. Der Festabend im Magnobonus-Markmiller-Saal, vor dem eine ganze Reihe von Delegierten die Abendmesse in der Kirche Johannes von Gott besuchte, wurde von der gastgebenden Innung veranstaltet, die ihre rund 150 Gäste mit einem zünftigen bayrischen Buffet, musikalischen Einlagen der „G’Steckenriebler“ sowie Beiträgen des scharfzüngigen Kabarettisten Lothar Kulzer überraschte.
Zur Mitgliederversammlung am Sonntag füllten sich die Reihen des Magnobonus-Markmiller-Saals wieder, während die Damen u.a. einen Ausflug zum WaldWipfelWeg im Bayrischen Wald machten. Rund 120 Delegierte aus den bayrischen Innungen waren gekommen. Zu Gast waren zudem die DFV-Vize Michael Durst (Hamburg) und Klaus Gerlach (Berlin), der am Nachmittag die Wahl des LIM leitete. Mit Spannung erwartet wurden die Grußworte des einzigen Metzgermeisters im Deutschen Bundestag, Alois Rainer, der die Verbandsarbeit als äußerst wichtige Vorarbeit für politische Entscheidungsträger hervorhob. Auch der diesjährige Festredner Franz-Josel Pschierer, Staatssekretär im Bayr. Wirtschaftsministerium, lobte die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Anwesenden: „Nur das Handwerk kann den ländlichen Raum stärken. Nur Handwerker denken in Generationen und nicht nur in Quartalen“. Danach folgten die Redebeiträge des LIM Georg Schlagbauer, die Berichte des Hauptgeschäftsführers Rainer Hechinger und der Rechnungsprüfern, weitere Regularien sowie die Neuwahlen des Vorstands. www.fleischerverband-bayern.de
Weitere Impressionen auch auf Facebook unter: https://www.facebook.com/FleischerHandwerk?ref=hl
Foto: Theimer