Fire&Food BBQ Week

Alles, was das BBQ-Herz begehrt

Händlertag auf der Fire&Food BBQ Week in Köln

Die Fire&Food BBQ Week findet von 5. bis 7. September 2025 erstmals bei der Fachmesse Motorworld in Köln statt. Auf der Trendshow für Barbecue und Grillen ist ein lebendiger BBQ-Lifestyle in all seinen Facetten erleben. In diesem Jahr ist ein Tag exklusiv für Händler reserviert, die auf der Suche nach neuen Impulsen für ihren Point of Sale (POS) sind. Sie haben am Freitag, 5. September 2025, die Gelegenheit, viele neue Ideen für ihre Kunden zu entdecken.

Die Grill- und BBQ-Branche ist im Wandel. Während manche Hersteller ihre Marktstrategie ändern und beispielsweise weniger auf einen eigenen stationären Fachhandel setzen, gehen stationärer Handel und Onlinehandel immer häufiger ihren Weg gemeinsam weiter oder konzentrieren sich ausschließlich auf den Onlinehandel. Artverwandte Branchen wie Garten- und Baumärkte, aber auch Möbel- und Küchenstudios sehen in der Genuss- und Lifestylewelt des Outdoor Cooking die Möglichkeit, neue Zielgruppen für sich zu gewinnen, sie zu einem Ladenbesuch zu motivieren und diesen mit einem Kauf abzuschließen.

(Nicht nur) Für die Grillshops der Zukunft

Die Fire&Food BBQ Week hat alle Marktteilnehmer im Blick und bietet mit dem Händlertag am 5. September 2025 eine innovative Plattform, um sich vom Angebot der Hersteller inspirieren zu lassen und sich zu vernetzen. An den anderen beiden Eventtagen steht die Messe für alle Besucher offen. Veranstalter der Fire&Food BBQ Week ist das europäische Grill- und BBQ-Magazin Fire&Food.

„Die Fire&Food BBQ Week ist eine Messe, die es bisher so noch nicht gegeben hat“, sagt Fire&Food-Herausgeber Elmar Fetscher. „Hier lassen sich kreative Ideen für Grillshops der Zukunft erleben. Denn diese werden künftig nicht nur unterschiedlichste Grillgeräte und passendes Zubehör im Angebot haben, sondern alles, was das Outdoor Cooking auf der Terrasse, im Garten oder unterwegs in der Natur schöner, bequemer und erlebnisreicher macht.“

Inspirierende Angebote

Der klassische Grillfachhandel wandle sich immer mehr zum Ideengeber und Allround-Anbieter rund um die Genuss- und Lifestylewelt des Outdoor Cooking. Da sich das Grillen längst zu einem Ganzjahresthema ausgeweitet habe, änderten sich die Ansprüche des Verbrauchers. Die Fire&Food BBQ Week wolle diese Marktentwicklungen abbilden: vom Equipment für die Zubereitung über das eigentliche Grillgut samt passenden Saucen, Gewürzen und Getränken bis hin zu Produkten für Wetterschutz. „Damit meine ich nicht nur das Terrassendach, den Heizstrahler und den Sonnenschirm, sondern beispielsweise die Gummistiefel und den Regenparka sowie Werkzeuge zum Zerkleinern von Holz“, erklärt der BBQ-Experte weiter.

Um vor allem dem Fachhandel inspirierende Angebote zu präsentieren, hat Fire&Food die Ausstellerbereiche gegenüber herkömmlichen Grillevents erheblich erweitert. Outdoorküchen und Grillgeräte für die Gastronomie sind dabei zu sehen, aber auch Marken aus dem Outdoorbereich. Im Start-up-Bereich zeigen Grillmanufakturen ihre kreativen und handwerklich gefertigten Unikate, auf dem Foodcourt findet der Besucher hochwertiges Fleisch und die angesagtesten Getränke.

Der Händlertag (nur Gewerbe) findet am 5. September 2025 von 12 bis 20 Uhr statt.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Aussteller und Besucher gibt es online unter https://www.bbq-week.de/

Meist gelesene Artikel

News
1. BFS Landshut re-zertifiziert
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband
News
Wie sicher essen wir Deutschen?

Das könnte Sie auch interessieren:

1. BFS Landshut re-zertifiziert

Die 1. Bayerische Fleischerschule aus Landshut glänzt wiederholt in puncto Qualität und erhielt im Bildungsaudit erneut Bestnoten....

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutsche Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...
Vion Food Group Bilanz 2024

Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur

Vion Food Group: 2024 im Zeichen des Umbaus, 2025 will der Konzern mit starken Ergebnisse zurück in die Erfolgsspur....

Schwarzwälder Schinken goes Wacken

Wenn Heavy Metal auf Schwarzwälder Schinken trifft: Schinkenscheiben und -stücke, Würfel und „Wacken-Wecken“ für Musiker und Fans....

Mehr News

von der
Fleisch-Theke?

Melden Sie sich für unseren
FM-Newsletter an!