M FoodGroup Meat Cracks Vertrieb Umfirmierung

Aus Meat Cracks wird die M Food Group

M Food Group: Neuer Name, große Veredelungs-Expertise, gewohnte Ansprechpartner

Weil die Expertise von Meat Cracks Vertrieb weit über Lösungen für Fleisch- und Wurstwaren hinausreicht, bekommt das Unternehmen ab Januar 2021 einen neuen Namen. Aus der Meat Cracks Vertriebs GmbH wird die M Food Group; auch die Marken M-SeaStar (Fisch) und Microlution (Milch/Käse) firmieren unter dem neuen Namen.

Vor fast 20 Jahren hat das Unternehmen begonnen, Starter- und Schutzkulturen, funktionelle Additive sowie Gewürzmischungen speziell für Fleisch- und Wurstwaren zu produzieren und zu vertreiben. Zudem umfasst das Portfolio aber auch maßgeschneiderte Produkte für Fisch- und Veggieprodukte, Obst und Gemüse sowie Milch und Käse.

„Dieser positiven Entwicklung tragen wir Rechnung, indem wir uns als M Food Group neu organisieren“, sagt Geschäftsführender Gesellschafter Gregor Scheffer. „Wir haben eine große Expertise darin, Lebensmittel natürlich zu veredeln – weit über Fleisch- und Wurstwaren hinaus. Dies wollen wir mit der Neufirmierung deutlicher herausstellen. Unsere Kunden können sich aber weiterhin auf die hohe Servicequalität und ihre gewohnten Ansprechpartner verlassen.“ Produzenten für die M Food Group bleiben weiterhin Meat Cracks Technologie GmbH und MicroTec GmbH unter ihren bisherigen Firmennamen.

Passgenaue Lösungen für Veggie-, Molkereiprodukte und Fisch

Weiter verpflichtet sieht sich die M Food Group ihrem ganzheitlichen Ansatz. Dieser reicht von den ersten Planungen bis hin zur konkreten Umsetzung. Das Leistungsspektrum umfasst Ideenfindung, konzeptionelle Beratung, Probeproduktionen sowie die Lieferung der benötigten Starter- und Schutzkulturen, Additiven, Gewürz- und Spezialmischungen nach kundenspezifischen Anforderungen.

Ausgewiesene Experten arbeiten bei der M Food Group auch jenseits des Spezialgebietes Fleisch- und Wurstwaren, etwa wenn es um die Entwicklung von Starterkulturen für Molkereiprodukte geht. Das Leistungsspektrum reicht von M-Culture® Mikroorganismen bis hin zu mikrobiellem Lab, Natamycin und Naturlabpulver. Neben Kulturen, Additiven und Gewürzmischungen für Fisch- und Meeresfrüchte hat das Unternehmen eine hohe Kompetenz bei Veggieprodukten aufgebaut. Emulgatoren und Stabilisatoren für Salatdressings und Soßen sind ein weiteres Kompetenzfeld.

MicroTec – Kulturen für Fermented Food

Seit 2018 gehört zur M Food Group auch die damals neu gegründete MicroTec GmbH. Spezialisiert ist das Werk auf die Vermehrung von Mikroorganismen, speziell Starter-Reinkulturen und Schutzkulturen, die im Fermented Food-Sektor eingesetzt werden. „Fermentation ist einer der ganz großen Food Trends“, sagt Scheffer. „Wir sind froh, dass wir uns frühzeitig darauf eingestellt haben, um auch in diesem Bereich den Bedürfnissen unserer Kunden vollumfänglich Rechnung tragen zu können.“

Meist gelesene Artikel

News
Vom Scherz zur Botte-Box
News
Döner-Studie
News
Energiekosten senken
News
Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel
News
NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Das könnte Sie auch interessieren:

Geflügel aus Europa

Der Metzgermeister, Fleischsommelier und Buchautor Christoph Grabowski und Amil Hota präsentierten in der Berliner Arminiusmarkthalle die von der EU kofinanzierte...
Edeka Südbayern Münchner Tafel

Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel

Edeka Südbayern und Edeka Südbayern Stiftung unterstützen Münchner Tafel mit 35.000 Euro zum 30-jährigen Jubiläum...

Energie-Partnerschaft

Die Metzgerei Filser in Altenstadt ist seit Jahren ein Profi in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 2020 profitiert sie von unserer Kooperation...

NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors feiert NovaTaste den Eintritt in den US-amerikanischen Markt....

Vom Scherz zur Botte-Box

April, April: So antwortete die Burgmetzgerei Botte dieses Jahr via Social Media auf die Ankündigung der Eröffnung einer Filiale in...
Edeka Institut zur Qualitätsentwicklung

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung an Schulen

Im Rahmen einer innovativen Kooperation haben das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin und der Lebensmittelhändler...