Vom Fleischunternehmen zum Lebensmittelproduzenten
Die Tönnies Unternehmensgruppe firmiert seit Beginn des Jahres 2025 auf Holding-Ebene als Premium Food Group (PFG). Damit will das Familienunternehmen mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück seine Entwicklung der vergangenen Jahre vom reinen Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten untermauern. Der Markenkern, qualitativ hochwertiges Fleisch aus Deutschland, soll weiter geschärft werden und stehe künftig ausschließlich für den selbstständigen Geschäftsbereich der Fleischproduktion (im Bild o. eine Tönnies-Zerlegung).
Produzent, Vermarkter, Rohstofflieferant, Logistiker…
Längst produziert und vermarktet die Gruppe neben Fleisch- und Wurstwaren Veggie-Produkte, Convenience-Artikel, Tierfutter, Saucen, Suppen, Nebenprodukte wie Eiweiße, Fette und Mehle und vieles mehr. Sie liefert Rohstoffe für die Pharmaindustrie und für Bio-Kraftstoff, betreibt eigene Kühlhäuser sowie einen Frische- und Ultrafrische-Logistiker und hat in viele weitere Felder entlang der Wertschöpfungskette investiert.
„Unsere strategische Weiterentwicklung hin zu innovativen Produkten und Leistungsbereichen entlang der Wertschöpfungskette zeigt, dass wir nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft der Lebensmittelbranche im Blick haben und die gesunde Ernährung der Menschen aktiv mitgestalten möchten. Dabei richten wir die Herstellung unserer Lebensmittel auf die Bedürfnisse der Verbraucher aus und achten dabei auf innovative und nachhaltige Produktionsprozesse“, erläutern die Gesellschafter Clemens, Maximilian und Robert Tönnies in einer Pressemitteilung ihre Unternehmensstrategie.
Logisches Ergebnis der Entwicklung
Die Weiterentwicklung zur Premium Food Group unterstreiche die Diversität der Unternehmensgruppe, werde der breiten und internationalen Ausrichtung gerecht und sei das logische Ergebnis der Entwicklung der vergangenen Jahre. Über die Holding würden künftig administrative Tätigkeiten gebündelt.
Der Name Tönnies werde künftig noch mehr als Marke für Rind- und Schweinefleisch in den Fokus gerückt. „Die Marke Tönnies mit einer hohen Strahlkraft steht für qualitativ hochwertiges Schweine- und Rindfleisch – in Deutschland, in Europa und in der Welt“, betont Clemens Tönnies. Daher werden die beiden Geschäftsbereiche Pork und Beef auch künftig unter dem Familiennamen Tönnies firmieren. An der Firmenzentrale in Rheda-Wiedenbrück weiche der Tönnies-Schriftzug am Kühlhaus dennoch dem neuen PFG-Firmenlogo.
(Anmerkung: Dieser Text ist zuerst in FT Fleischerei Technik/Meat Technology, Ausgabe 06/24, erschienen.)