Bedford auf Wachstumskurs

Mit einer klaren Fokussierung auf hochwertige Spezialitäten mit großem handwerklichen Anteil möchte die Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford ihren Erfolgskurs fortsetzen. Trotz der unverändert schwierigen Lage auf den Rohstoffmärkten hielt das Unternehmen seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf dem hohen Niveau des Vorjahres (59,7 Mio. Euro). Der leichte Rückgang beim Absatz auf 6.000 t (-1,5 %) bei gleichem Umsatz ist auf eine zunehmende Verschiebung des Sortiments hin zu Delikatessen im höheren Preissegment zurückzuführen. „Wir verstehen uns als Partner des Fleischerhandwerks und wollen unseren Kunden Produkte bieten, mit denen sie ihr Sortiment um Spezialitäten ergänzen können“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Bert Mutsaers. Dabei kommt der Veredelung der Produkte etwa durch ausgefallene Rezeptideen und der Inszenierung von Spezialitäten eine immer größere Bedeutung zu. Ein Beispiel für diese Philosophie ist Saltufo – Salamikugeln mit echten Sommertrüffeln, ummantelt von Parmigiano Reggiano, die sich zum erfolgreichsten Produkt im Sortiment entwickelt haben.

Elementarer Bestandteil der Philosophie des Unternehmens ist die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs: Von 21 Azubis 2015, lernen neun den Fleischerberuf. Insgesamt werden etwa 325 Mitarbeiter beschäftigt, ca. 100 sind gelernte Fleischer. „Auf diese Weise stellen wir die besondere Qualität unserer Produkte sicher“, so Bernd Mutsaers.

 

Ausblick 2015

Bedford vertreibt seine Produkte nur an den Bedienungstheken von Metzgereien, Feinkostläden und ausgewählten Lebensmitteleinzelhändlern. Nur dort ist eine fachkundige Beratung durch qualifiziertes Personal gewährleistet. Dabei spielen auch Auslandsmärkte eine immer wichtigere Rolle: Der Exportanteil stieg im vergangenen Jahr von 13,6 auf 13,9 %. „Hier sehen wir großes Potenzial und wollen noch weiter wachsen“, so Bert Mutsaers, geschäftsführender Gesellschafter von Bedford. Für das laufende Jahr strebt das Unternehmen einen Exportanteil von über 15 % und ein moderates Umsatzwachstum an. Dafür investiert es rund 1,5 Mio. Euro. www.bedford.de

 

Foto: Bedford

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