CMA: Deutsche essen wieder mehr Fleisch

Bonn. Fleisch erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit. Nach Angaben der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) verzehrten die Bundesbürger 1999 mit schätzungsweise 63,6 kg pro Kopf fast zwei Prozent mehr Fleisch als im Jahr davor. Mit dieser erneuten Steigerung erreichte der Konsum im ausgehenden Jahrtausend das Niveau der frühen 90er Jahre.

Ganz oben auf der Fleisch-Hit-Liste steht mit einer Absatzsteigerung von fast drei Prozent das Schweinefleisch. Insgesamt 41,4 kg ließen sich die Bundesbürger durchschnittlich schmecken. Das neuerliche Plus ist nicht zuletzt auf den angebotsbedingten historischen Tiefstand der Schlachtschweinepreise zurückzuführen.

Ein leichter Anstieg konnte auch beim Konsum von Geflügelfleisch verzeichnet werden, trotz der zeitweise negativen Auswirkungen der belgischen Dioxin-Krise auf den deutschen Markt. Mit dem geringfügigen Zuwachs dürfte sich der Konsum an Hähnchen-, Puten- und anderem Geflügelfleisch auf rund neun kg pro Kopf summiert haben.

Wie die CMA weiter feststellte, hat der höhere Schweinefleischverzehr anders als in früheren Jahren den Verzehr von Rindfleisch nicht beeinträchtigt: Die Bundesbürger konsumierten im vergangenen Jahr mit ungefähr 10,3 kg pro Kopf ebenso viel Rindfleisch wie im Jahr zuvor.

Es bestehe kein Zweifel, dass Maßnahmen wie das CMA-Prüfsiegelprogramm mit seiner deklarierten Herkunfts- und Qualitätssicherung oder die – noch fakultative – Rindfleischetikettierung nachhaltig Wirkung zeigen, so die CMA. Sowohl die Verbrauchszahlen als auch zahlreiche Umfragen belegten, dass das Vertrauen der Verbraucher in Fleisch aus Deutschland nochmals spürbar gewachsen sei.

Meist gelesene Artikel

News
Vom Scherz zur Botte-Box
News
Döner-Studie
News
Energiekosten senken
News
Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel
News
NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Das könnte Sie auch interessieren:

Geflügel aus Europa

Der Metzgermeister, Fleischsommelier und Buchautor Christoph Grabowski und Amil Hota präsentierten in der Berliner Arminiusmarkthalle die von der EU kofinanzierte...
Edeka Südbayern Münchner Tafel

Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel

Edeka Südbayern und Edeka Südbayern Stiftung unterstützen Münchner Tafel mit 35.000 Euro zum 30-jährigen Jubiläum...

Energie-Partnerschaft

Die Metzgerei Filser in Altenstadt ist seit Jahren ein Profi in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 2020 profitiert sie von unserer Kooperation...

NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors feiert NovaTaste den Eintritt in den US-amerikanischen Markt....

Vom Scherz zur Botte-Box

April, April: So antwortete die Burgmetzgerei Botte dieses Jahr via Social Media auf die Ankündigung der Eröffnung einer Filiale in...
Edeka Institut zur Qualitätsentwicklung

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung an Schulen

Im Rahmen einer innovativen Kooperation haben das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin und der Lebensmittelhändler...