
Vorbereitung/ Marinieren:
Die Schwarte des Schweinebauchs mit einem scharfen Messer leicht karoförmig einschneiden (so kann die Marinade besser einziehen und später beim Garen das Fett besser austreten). Korianderkörner in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. In der Küchenmaschine mahlen oder im Mörser zerstoßen. Ingwer schälen, Knoblauch abziehen. Chili halbieren, Kerne herauslösen, abspülen. Alles fein hacken. Mit dem gemahlenen Koriander, Sojasaucem Öl, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Fleisch in die Marinade legen, abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und achteln. Den Schweinebauch aus seiner Marinade nehmen und auf der Hautseite im Bräter zusammen mit den Zwiebeln anbraten. Das Ganze leicht salzen und mit der Schwartenseite nach oben bei 190°C in den vorgeheizten Backofen schieben. Nach ca. 15- 25 Minuten (je nach Farbe) mit der Brühe ablöschen. Hitze auf 170°C verringern und den Braten ca. 1 bis 2 Stunden weich schmoren (ohne Deckel).
Den gegarten Schweinebauch zum Schluss bei Oberhitze/ Grill ab und zu mit dem Marinierfond bestreichen bis die Schwarte schön gold-braun und kross ist. Zum Schluss gehackten Koriander darüber streuen.
Tipp:
Als Beilage eignen sich knackige Salate oder Wokgemüse.