Innungsbetriebe, die sich an der aktuellen Umsatz- und Kostenanalyse des Deutschen Fleischer-Verbandes beteiligen möchten, haben noch bis Ende Oktober Gelegenheit dazu. Die Betriebsberatungsstelle des DFV untersucht dazu die Daten aus der Finanzbuchhaltung des Mitgliedsbetriebs auf mögliche Schwachstellen. Die Fachleute spüren gezielt Auffälligkeiten auf, die vom erreichbaren Ergebnis abweichen. Untersucht werden die Zahlen aus dem 1. Hj. 2014. Als Ergebnis erhält der Betriebsinhaber einen ausführlichen und leicht verständlichen Analysebericht. Er enthält Hinweise auf erreichbare Einsparpotenziale und ermöglicht den Betrieben eine zielgerichtete Verbesserung des Betriebsergebnisses. Nach Abschluss der Erhebung wird für alle teilnehmenden Betriebe zusätzlich eine umfassende statistische Gesamtauswertung erstellt. Daraus lassen sich wichtige Hinweise für künftige unternehmerische Entscheidungen ableiten. Die Grundlage der Analyse ist ein Soll-Ist-Vergleich. Dabei werden für alle Kostenarten auf Grundlage der betriebsindividuellen Strukturen bestimmte Soll-Werte ermittelt und den tatsächlichen Kosten gegenübergestellt. Ergänzend zu den Soll-Ist-Vergleichen erhalten die Teilnehmer verständliche Kommentierungen und ggfs. Handlungsempfehlungen zur Struktur und Entwicklung des Umsatzes sowie zu den einzelnen Kostenarten. Auch Zinsen, Tilgung und Privatentnahmen kommen auf den Prüfstand. Alle Angaben werden absolut vertraulich behandelt. Die abschließende Gesamtauswertung ist komplett anonymisiert. Die nächste Umsatz-Kosten-Analyse beginnt im Januar 2015. Die individuelle Umsatz- und Kostenanalyse kostet 110 Euro zzgl. MwSt. Eine telefonische Nachbesprechung ist im Preis inbegriffen. Ansprechpartnerin beim DFV ist Martina Schreiner.