Am 5. März veranstaltet die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) das Symposium „Food Ingredients“ im DLG-Haus in Frankfurt am Main. Die Fachveranstaltung gibt einen Überblick über aktuelle Trends in der Entwicklung und zu den Einsatzmöglichkeiten von Ingredienzien sowie deren technologischen Herstellungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Der Aspekt „Verbraucherwahrnehmung von Ingredients“ rundet das Themenspektrum ab.
Ob wirksames Ergänzungsmittel, Austauschstoff oder Biokatalysator – Zusatzstoffe erfüllen maßgebliche Funktionen innerhalb der Lebensmittelmatrix nicht nur für den Geschmack, das Aussehen, die Stabilität oder für die Textur. Alternative Inhaltsstoffe sind auch in der Diskussion um Zucker, Salz oder Fett sowie Lebensmittelunverträglichkeiten in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Auf der Suche nach Alternativen für „kritische“ Inhaltsstoffe, optimierte Nährwertprofile oder eindeutige Kennzeichnungen wird die Rolle der Ingredients-Hersteller immer bedeutender.
Das DLG-Symposium gibt einen Überblick über den Stand der Diskussion hinsichtlich der Verbrauchererwartungen an Ingredients und der sich daraus ableitenden Produkttrends, stellt aktuelle Entwicklungen aus verschiedenen Einsatzbereichen vor und informiert über technologische Möglichkeiten zur Herstellung und Verarbeitung von Ingredients.
Im Fokus stehen folgende Themen:
– Clean Label Trends in Europa und entsprechende
– Zutatenlösungen für Hersteller
– Färbende Lebensmittel und deren Einsatz in Lebensmitteln und Getränken
– Natürliche Bindemittel für die Lebensmittelindustrie – Herkunft, Produkteigenschaften und Lösungen für funktionale Einsatzmöglichkeiten
– Einsatz von Emulgatoren auf Basis von Protein-Polysaccharid-Konjugaten
– Natürliche Aromastoffe und deren Effizienz in der Lebensmittelkette
– Natürliche Lebensmittelzutaten – Einblicke in konzeptionelle Ansätze von Definitionen laut ISO
– Effiziente Verarbeitung von Ingredients bei der Herstellung von pastösen Lebensmitteln
– Funktionale Inhaltsstoffe als Quelle für Innovation – wie steht es mit der Wahrnehmung der Verbraucher?
Das vollständige Programm mit Anmeldemöglichkeit ist abrufbar unter: www.dlg.org/ingredients
Foto: birgitH/pixelio.de