Die Frische-Bedientheken sind für die Mehrheit der Kunden das Herzstück der Edeka-Märkte, Edeka Center und Marktkauf-Häuser. Um in diesem wichtigen Bereich auf kompetentes Personal zurückgreifen zu können, setzt die Edeka Minden-Hannover auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Cottbus und Münster wurden auch in diesem Jahr insgesamt 31 Mitarbeitende im Meisterlehrgang (2022 bis 2024) zu Fleischermeistern weitergebildet. Seit dem Auftakt der Meisterausbildung im Jahr 2021 ist dies bereits der vierte Meisterlehrgang — damit ist die Edeka Minden-Hannover der größte Ausbilder von Fleischermeistern in Deutschland.
“Mit unserem umfangreichen Weiterbildungsprogramm und den eigenen Meisterkursen treten wir dem Fachkräftemangel entschieden entgegen. Ausgebildete Fachkräfte oder gar Meister auf dem Arbeitsmarkt zu finden, wird zu einer immer größeren Herausforderung”, erklärt André Pointmayer, Geschäftsführer Personalentwicklung der Edeka Minden-Hannover. Der Einsatz hat sich gelohnt: Nach über 100 Seminartagen in zwei Jahren und neun intensiven Prüfungstagen haben 31 Edeka-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihre Meisterprüfungen erfolgreich bestanden. Sie wurden nun in Minden als frischgebackene Fleischermeisterinnen und -meister von Vorstand und Geschäftsführung geehrt.
Während des Meisterkurses erweiterten die Teilnehmenden aus verschiedenen Märkten im Geschäftsgebiet der Edeka Minden-Hannover ihr Wissen umfassend und stellten es in den Prüfungen der Handwerkskammern unter Beweis. Sowohl praktische als auch theoretische Inhalte standen auf dem Programm: Von Mathematik und Kalkulation über Betriebsorganisation bis hin zu berufsspezifischen Hygienevorschriften. Auch die Verarbeitung von Fleisch und die Herstellung von Wurstwaren wurden intensiv behandelt.
Mit diesem erweiterten Know-how sind die neuen Fleischermeister nicht nur in der Lage, ihre Rolle als Teamleiter an der Bedientheke auszufüllen, sondern können nun auch selbst Fleischerinnen und Fleischer ausbilden. So tragen sie dazu bei, junge Menschen für den Beruf zu begeistern und dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken.
Interne Personalentwicklung
Die strategische Personalentwicklung ist ein zentrales Element der Unternehmensphilosophie von Edeka Minden-Hannover. Durch die gezielte Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert sich das Unternehmen nicht nur qualifiziertes Personal, sondern bietet auch attraktive Karriereperspektiven. Dies ist besonders im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel in der Lebensmittelbranche von großer Bedeutung.
Die Investition in die Meisterausbildung ist ein klarer Schritt, um dem Fachkräftemangel im Fleischerhandwerk entgegenzuwirken. Durch die Ausbildung von Fleischermeistern aus den eigenen Reihen stellt Edeka Minden-Hannover sicher, dass die hohen Qualitätsstandards an den Frische-Bedientheken auch in Zukunft gehalten werden können. Gleichzeitig bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.