Edeka überspringt 50-Milliarden-Umsatz-Hürde

Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka hat erstmals die Umsatzmarke von 50 Milliarden Euro übertroffen. Das zeigt die vom Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade Dimensions erstellte Top 30-Rangliste der Lebensmittel Zeitung. Danach bleibt auch der Lebensmittel-Einzelhandel insgesamt in der Erfolgsspur. Die Branche steigert den Brutto-Umsatz um 1,9 Prozent auf 239,56 Milliarden Euro. Die Wachstumsquote fällt allerdings geringer aus als 2012 mit 2,5 Prozent. Dafür vergrößern die Top 30 im Vergleich zum Vorjahr ihr Umsatzplus: Sie setzen 234,12 Milliarden Euro oder 97,7 Prozent des gesamten Branchenerlöses um. Das ist ein Anstieg um 2,6 Prozent.

Platzwechsel blieben im Ranking die Ausnahme. Allerdings musste Metro seine Top-Drei-Platzierung an die Schwarz-Gruppe abtreten. 32,04 Milliarden Euro erreichen die Neckarsulmer, 2,3 Milliarden Euro mehr als Metro (800 Millionen Euro davon resultieren allerdings aus einer Neubewertung der Umsätze 2012). Überraschend kommt diese Entwicklung nicht. Seit 2010 verlieren die Düsseldorfer permanent Umsatz, während die Konkurrenz kräftig zulegt. Zum Vergleich: Metro gibt rund 1 Milliarde Euro Umsatz ab, die Schwarz-Gruppe stockt den Erlös im selben Zeitraum um 4,7 Milliarde Euro auf. Der Branchenprimus Edeka verbuchte in dieser Zeit einen Zuwachs von 7,2 Milliarden Euro. Rewe konnte binnen vier Jahren dagegen vergleichsweise geringe 850 Millionen Euro zulegen. Auch 2013 hielt sich das Umsatzplus der Nummer zwei in Grenzen. Um 0,9 Prozent auf 37,11 Milliarden Euro kann die Kölner Rewe Group hierzulande wachsen. Bei Edeka ergeben 3,2 Prozent Umsatzplus einen Jahreserlös von 50,86 Milliarden Euro. Die Distanz zum Zweiten wächst und addiert sich inzwischen auf 13,7 Milliarden Euro.

 

Meist gelesene Artikel

News
1. BFS Landshut re-zertifiziert
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung

Die Müller Gruppe legt mit Reorganisation, gesicherter Investitionsfinanzierung und innovativen Vertragsmodellen den Grundstein für ihre zukunftssichere Position....

1. BFS Landshut re-zertifiziert

Die 1. Bayerische Fleischerschule aus Landshut glänzt wiederholt in puncto Qualität und erhielt im Bildungsaudit erneut Bestnoten....

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutsche Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...