Gastronomie und Food auf zweitem Platz

Mit einem vermittelten Flächenvolumen von rund 166.000 m² zeigt sich der deutsche Vermietungsmarkt für Handelsflächen in innerstädtischen Einkaufslagen im ersten Quartal des Jahres 2014 sehr dynamisch. In seinem neuen „Einzelhandelsmarktüberblick“ bezeichnet das Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich JLL den Jahresauftakt als umsatzstärksten der letzten drei Jahre. Beim Flächenumsatz nach Branchen konnten Textilien mit einem Anteil von fast 38 Prozent ihre Spitzenposition behaupten. Die Branche Gastronomie/Food hat sich mittlerweile fest auf dem zweiten Platz etabliert. Aktuell liegt der Flächenanteil bei über 20 Prozent. „Hält der positive Trend aus dem ersten Quartal an, werden Deutschlands Einkaufsmeilen im Gesamtjahr 2014 voraussichtlich ein höheres Vermietungsvolumen erzielen als im Vorjahr“, meint Dirk Wichner, Head of Retail Leasing Germany bei JLL.

Meist gelesene Artikel

News
Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur
News
Schwarzwälder Schinken goes Wacken
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

QS Studie Lebensmittelsicherheit

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutscher Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...
Vion Food Group Bilanz 2024

Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur

Vion Food Group: 2024 im Zeichen des Umbaus, 2025 will der Konzern mit starken Ergebnisse zurück in die Erfolgsspur....

Schwarzwälder Schinken goes Wacken

Wenn Heavy Metal auf Schwarzwälder Schinken trifft: Schinkenscheiben und -stücke, Würfel und „Wacken-Wecken“ für Musiker und Fans....