Mit einem vermittelten Flächenvolumen von rund 166.000 m² zeigt sich der deutsche Vermietungsmarkt für Handelsflächen in innerstädtischen Einkaufslagen im ersten Quartal des Jahres 2014 sehr dynamisch. In seinem neuen „Einzelhandelsmarktüberblick“ bezeichnet das Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich JLL den Jahresauftakt als umsatzstärksten der letzten drei Jahre. Beim Flächenumsatz nach Branchen konnten Textilien mit einem Anteil von fast 38 Prozent ihre Spitzenposition behaupten. Die Branche Gastronomie/Food hat sich mittlerweile fest auf dem zweiten Platz etabliert. Aktuell liegt der Flächenanteil bei über 20 Prozent. „Hält der positive Trend aus dem ersten Quartal an, werden Deutschlands Einkaufsmeilen im Gesamtjahr 2014 voraussichtlich ein höheres Vermietungsvolumen erzielen als im Vorjahr“, meint Dirk Wichner, Head of Retail Leasing Germany bei JLL.