Nach 41 Jahren im Dienste der Branche, und davon 20 Jahre bei Hagesüd Interspice, geht Marketingleiter Helmut Müller, Ende des Jahres in seinen verdienten Ruhestand. In diesen vier Jahrzehnten hat sich in der Branche enorm verändert. Gerade die Gewürzindustrie musste gemeinsam mit ihren Kunden, vor allem mit den Handwerksbetrieben, vielfältige Antworten auf die großen Veränderungen des Marktes in einem harten Verdrängungswettbewerb finden. Helmut Müller erlebte und gestaltete mit, wie viele Betriebe leistungsfähiger wurden, die Sortimente stets den aktuellen Verbrauchererwartungen angepasst wurden und vor allem der Partyservice, die Convenience-Schiene und das Feinkostsortiment vielen Handwerksbetrieben als zusätzliches Standbein umsatzstarke neue Impulse gab. Hinzu kamen die Herausforderungen der Online-Welt, z. B. das Internet und die sozialen Netzwerke. Nicht zu vergessen sind die lebensmittelrechtlichen Veränderungen, die nun EU-weit wirken. Heute werden Kundenwünsche in wesentlich kürzeren Intervallen sowohl in der Produktion, aber auch im Verkauf, immer schneller und effektiver erfüllt. Dies gibt Helmut Müller die Zuversicht, dass sich leistungsfähige Betriebe, bei denen die Nachfolge gesichert ist, im Markt behaupten werden und ihren Weg erfolgreich fortsetzen. www.hagesued.de