Der Firmengründer der Firma Glass, Horst Glaß, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Firmengründer wurde 1934 in Burdungen bei Neidenburg in Ostpreußen geboren, kam bereits als Jugendlicher nach Ostwestfalen und ging in Geseke bei einem Fleischer in die Lehre. Seine Frau Helga lernte er in Bad Lippspringe kennen. Ihr goldene Hochzeit haben sie inzwischen schon gefeiert.
Beruflich zog es Horst Glaß in den Vertrieb. Dabei waren es erst Därme die er verkaufte, später Kochkessel. 1971 machte er in Bielefeld seine Meisterprüfung als Fleischer, 1972 gründete er in Paderborn sein eigenes Unternehmen für Spezialmaschinen in der Lebensmittelindustrie. Der erste Standort war damals an der Stettiner Strasse, 1976 kam der Umzug an den Frankfurter Weg 20 und schließlich 1980 der nächste Umzug an den heutigen Standort am Frankfurter Weg 28. Von Anfang an war die Maßgabe, dass die Maschinen nur aus Edelstahl bestehen dürfen. Zunächst waren es überwiegend Maschinen für die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren. Später kamen viele andere Lebensmittelhersteller und auch Kunden in der chemischen und pharmazeutischen Industrie hinzu.
Heute werden weltweite Kunden mit den Mischern und Prozessanlagen beliefert, die Fertigung findet komplett am Standort Paderborn mit etwa 40 Mitarbeitern statt.
Seine Söhne Ludger und Andreas, bereits seit langen Jahren in dem Unternehmen tätig, haben das Unternehmen 2000 übernommen und in die GLASS GmbH & Co. KG umgewandelt. Horst Glaß erfreut sich weiterhin bester Gesundheit und kann stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken. Auch heute kommt er noch täglich ins Unternehmen und steht weiter mit Rat und Tat zur Seite.