Im vierten Jahr können sich Betriebe, Innungen und Fachschulen mit eigenen Aktionen und Initiativen zum Wettbewerb „Fit für Azubis 2014“ der Gilde Stiftung mit erfolgreichen Ideen zur Nachwuchsgewinnung im Fleischerhandwerk bewerben.
Die Bewerbungsunterlagen sollten bei der Gilde Stiftung des Fleischerhandwerks bis zum 15. August 2014 eingegangen sein. Auf die Gewinner wartet ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro. Diese werden öffentlichkeitswirksam im Rahmen des DFV-Verbandstages im Herbst 2014 in Frankfurt am Main bekanntgegeben. „Die Stiftung fördert die Gewinnung von Nachwuchskräften sowie die Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter des Fleischerhandwerks“, sagt Anton Wahl, Sprecher des Zentrag-Vorstands. Unter dem Motto „Imageförderung des gesamten Handwerks“ unterstützt die Gilde Stiftung auch die diesjährigen Leistungswettbewerbe der Landesverbände mit je 500 Euro. Anträge sind schriftlich an die Gilde Stiftung zu richten.
Michael Boddenberg, Vorsitzender des Vorstandes der Gilde Stiftung, appelliert an Vertreter aus dem Fleischer- und Metzgerhandwerk. Gesucht werden weitere Mitglieder, um die Förderung der Berufsausbildung im Fleischergewerbe effizient zu unterstützen: „Der Fachkräftemangel ist Thema Nr. 1, auch in unserem Handwerk. Umso wichtiger ist es, hier Unterstützung zu leisten, denn Nachwuchsgewinnung ist Zukunftssicherung für unser Handwerk“, so Michael Boddenberg. Mitglieder des Vereins können Einzelpersonen und Firmen sein. Der Beitrag beträgt pro Jahr 150 € bei Personen, 300 € bei Unternehmen.
Den Bewerbungsbogen und weitere Infos zum Wettbewerb „Fit für Azubis 2014“ gibt es unter www.gildestiftung.de.