Unterstützt von der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und dem Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft haben sechs Schälkartoffelbetriebe und der Sächsische Qualitätskartoffelverband dafür gesorgt, dass tolle Knollen aus Sachsen nun so richtig in Schale geworfen auf den Markt kommen – auch wenn sie eigentlich geschält daherkommen. Die Abnehmer der neuen geschälten Speisekartoffeln kommen aus dem Großverbraucherbereich wie Gastronomie-Betriebe, Hotels, Kantinen, Institutionen und Caterer.
“Jeder Koch findet bei Pellegrien die Kartoffel, die er für ein geschmackvolles Essen nach seinem Rezept benötigt”, bekräftigt Arnulf Kern, Vorsitzender des Sächsischen Qualitätskartoffelverbandes. “Wir sichern jedem Kunden zu, seine Wünsche und Erwartungen hinsichtlich Sorte, Kochtyp, Konsistenz, Geschmack und Farbe zu erfüllen”.
Das Projekt wurde im Rahmen des CMA-Beratungsprogramms “Zentral-Regionale Kooperationsprojekte zur Absatzförderung” durch das Sächsische Ministerium für Landwirtschaft und die CMA inhaltlich begleitet und finanziell unterstützt. Das Ziel: Weg vom Wettbewerb untereinander hin zur gemeinsamen aktiven Marktbearbeitung, weg vom einzigen Verkaufsargument Preis hin zu einer neuen Marktpositionierung. Die im Juli 2002 zu diesem Zweck gegründete Marktgemeinschaft “Pellegrien – geschälte Speisekartoffeln aus Sachsen” hat sich zu einheitlichen hochwertigen Standards hinsichtlich Qualität, Größe und Schnittformen verbindlich verpflichtet. Die gemeinsame Premiummarke Pellegrien war geboren. Für alle Pellegrien-Kartoffeln gelten strenge Vorgaben hinsichtlich einer herausragenden Qualität mit zugesicherten hochwertigen inneren und äußeren Eigenschaften. Diese Premiumqualität wird garantiert durch ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 und DIN EN ISO 14001, das über alle Produktions- und Vermarktungsstufen hinweg greift: Von der Sorten- und Pflanzengutwahl, Anbau und Bestandsführung, über die Ernte, Lagerung,Aufbereitung und Verarbeitung bis hin zur Vermarktung und dem Service am Kunden.