McDonald’s rüstet technisch auf und ermöglicht in Zukunft Bestellungen per App. Die nötige Software, um Bestellungen per App oder online zu verarbeiten, ist bereits in allen knapp 1500 Restaurants installiert, in über 100 Filialen sind zudem auch die Küchen bereits so umgerüstet, dass sie Online-Bestellungen ausführen können, alle neuen Filialen – 32 sind in diesem Jahr geplant – werden entsprechend ausgestattet. Der Start soll jedoch bundesweit erfolgen, „und das wird nicht vor 2016 sein“, kündigte Holger Beeck an, der seit Dezember die Fastfood-Kette in Deutschland leitet.
Die Möglichkeit, in Zukunft per App zu bestellen, ist eine Reaktion auf die Umsatzrückgänge in Deutschland. „Wir haben letztes Jahr Umsätze verloren, und auch das erste Halbjahr 2014 war sehr herausfordernd“, sagte Beeck dem Tagesspiegel. „Wir müssen darauf reagieren, und das werden wir auch tun“. Verbesserungen soll es auch bei der Haltung der Masthähnchen geben. „Mehr Tageslicht, Sitzstangen für die Hühner, das schauen wir uns an“, sagte Beeck.