Die Innung Landsberg präsentiert sich auf der zweitägigen Ausbildungsmesse in Kaufering mit der neuen Kampagne des bayrischen LIV. „Die Werbemittel kommen bei den Jugendlichen an und passen zum modernen Berufsbild, das wir vermitteln müssen“, so Obermeister Michael Moser nach Messe. Rund 4.500 Besucher besuchten die 5. Ausbildungsmesse, auf der sich 107 Aussteller präsentierten. Am ersten Abend konnten sich Eltern und Kinder bei den Gewerken nach der passenden Zukunft umschauen. Der zweite Tag stand im Zeichen der Schulen. „Die positiven Rückmeldungen der jungen Messebesucher machen uns Mut“, betonte Michael Moser. Er sieht die Präsenz seiner Innung nicht nur als Werbe- sondern vor allem als Imageträger: „Unser Handwerk muss präsent sein und in der Öffentlichkeit Stellung beziehen.“ Dazu passe die Kampagne des Fleischerverbandes Bayern „Fleischermeister: Das sind wir“ sehr gut. Der Stand der Landsberger Innung war sehr gut besucht. Das lag vor allem am Auftritt des Fleischerhandwerks, denn dort wurden vormittags sechs halbe Sauen zerlegt und grillfertig zubereitet. Das lockte die Jugendlichen an und schuf Raum für viele Fragen an Georg Lechle jun., stv. Obermeister der Innung Landsberg sowie Stefan Ulbricht, Pressereferent des Fleischerverbandes Bayern. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen nach den Ausbildungsinhalten: „Man sieht, wie wenig die Jugendlichen über den Beruf des Metzgers wissen und wie das Interesse wächst, wenn man über das Handwerk erzählt“, so Stefan Ulbricht. Wichtig sei es, die Jugendlichen auf das Gewerk aufmerksam zu machen. Das schaffe man einerseits mit einem Stand, auf dem „etwas passiert“ und den entsprechenden Werbematerialien. Auch Georg Lechle jun. unterstrich: „Die Werbung passt zu uns. Die gibt man den jungen Leuten gern mit.“ Neben dem Magazin und den Flyern hatte die Innung auch zwei Roll-Ups im Stand platziert. Passende Praktikums- und Ausbildungsplätze werden auch auf der Innungs-Homepage, die vom Fleischerverband Bayern erstellt wurde, angeboten. „Damit bietet man neben der schnellen Information ein Gesamtpaket“, lobte Metzgermeister Michael Gschwill. Neben der Live-Zerlegung, die von Michael Moser kommentiert wurde, bot die Innung gegrillte Häppchen zum Probieren an. Auch diese lockten viele Interessierte an den Stand. Vor der Ausstellerhalle betrieb die Innung zudem einen Grillstand, an dem es Wurst- und Steaksemmeln gab. www.metzgerinnung-landsberg.de
Und hier gibt es die Möglichkeit die neuen Werbemittel zu bestellen: