Beim „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2014“ zeichnete der Landwirtschaftsminister Johannes Remmel auch einige erfolgreiche Fleischereien aus diesem Bundesland aus. Insgesamt erhielten 96 Unternehmen den Landesehrenpreis für Lebensmittel des Landes Nordrhein-Westfalen, davon 46 Unternehmen persönlich aus den Händen des Ministers. „Die Vielzahl der Preisträger zeigt zudem, die Hersteller sind stolz auf ihre Produkte. Sie betonen ihre regionalen Wurzeln und tragen damit zu einem besseren Image Nordrhein-Westfalens als Bundesland der Qualität bei. Der Landesehrenpreis soll auch dazu dienen, nordrhein-westfälische Produkte über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen“, so der Minister.
Grundlage für die Verleihung des Preises sind die diesjährigen DLG-Auszeichnungen in Gold. Darüber hinaus sind weitere Kriterien für die Qualifizierung dazu erforderlich. Dazu zählt z. B. die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen oder die Anwendung von Nachhaltigkeitskonzepten, um das Image von Nordrhein-Westfalen als Standort für nachhaltige Lebensmittelproduktion hervorzuheben und auf die Bedeutung der Ernährungsbranche in und für Nordrhein-Westfalen hinzuweisen. Zu den Preisträgern gehören u. a. Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren, Brot- und Backwaren, Bier oder Milchprodukten. Die Unternehmensstruktur reicht im Land von global agierenden Großunternehmen über einen sehr breit aufgestellten Mittelstand bis zu Kleinst- und Kleinbetrieben in Erzeugung, Handwerk und Gewerbe. Die Landesehrenpreis-Medaille kann von den Unternehmen zwei Jahre lang für die Produktauszeichnung werblich eingesetzt werden. Damit haben diese Betriebe eine weitere Möglichkeit, die mit der Medaille verbundenen Kriterien hervorzuheben.
Preisträger aus dem Fleischerhandwerk:
– Die Familienfleischerei Bittner, Steinfurt-Borghorst
– Fleischerfachgeschäft Joh. Bührmann, Iserlohn
– Fleisch- und Wurstspezialitäten Esser, Erkelenz
– Fleischerei Udo Kürten, Oberhausen
– Fleischerei Günter Meyer, Hille
– Möllmann Metzgerei + Partyservice, Ratingen
– Müller Wittgensteiner Fleisch- & Wurstwaren, Erndtebrück
– Fleischerei Overbeck, Herford
– Ridderskamp + Hahn, Gelsenkirchen
– Fleischerei Werner Schmidt, Blomberg
– Metzgerei Schlösser, Düsseldorf
Im Rahmen der Verleihungsfeier stellte der Verein „Ernährung-NRW e.V.“ das „Bündnis für Regionale Lebensmittel NRW“ und die durch das Landwirtschaftsministerium unterstützte „Marke NRW“ vor. Diese mfasst ein Betriebszeichen und ein Produktzeichen für geprüfte Qualität, die sich beide derzeit in der Erprobungsphase befinden. Die künftige Regionalmarke soll Verbrauchern eine vertrauenswürdige Orientierungshilfe bei der Suche nach Produkten mit eindeutig definierter Herkunft und ausgesuchter Qualität sein. www.umwelt.nrw.de