ProWein 2005

Schon das vergangene Jahr hatte gezeigt, dass der Markt für Deutschen Spitzenwein boomt, wie die jüngste Mitgliederbefragung für das Jahr 2004 unter Beweis stellte: Im Jahr 2004 betrug das Umsatzvolumen aller VDP-Güter etwa 217 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 8,5 % bedeutet. Der Mengenabsatz war aufgrund der kleinen Ernte des Jahres 2003 im gleichen Zeitraum auf ca. 29 Mio. 0,75 Ltr. Flaschen gesunken. Der durchschnittliche Flaschenpreis konnte auf 7,50 Euro gesteigert werden. Vor allem beim Export in die Vereinigten Staaten und die Niederlande verzeichnen die Prädikatsweingüter hohe Zuwachsraten.*

Dank der engen Zusammenarbeit mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule konnten den Besuchern der ProWein spannende Sonderverkostungen angeboten werden, zu denen sich jeweils 150 Besucher am VDP-Verkostungsstand einfanden. Dort dozierten Sommeliere Claudia Stern und Chocolatier Eberhard Schell über das Thema Wein und Schokolade. Ob der internationalen Erfolge deutscher Spitzenwinzer mit ihren Rotweinen widmete Sommelier Sebastian Georgi dem deutschen Spätburgunder eine eigene Verkostung. Unter dem Motto: „Rar, Edel und nicht nur Süߓ stellte Sommelier Axel Biesler edelsüße Spitzengewächse der Prädikatsweingüter vor. Auch die lockeren Gesprächsrunden am Nachmittag fanden großes Interesse beim Publikum. Fazit: ein gelungener Messeauftritt.

Die VDP-Güter ernten ca. 2 % der deutschen Weinmenge, bewirtschaften 3,5 % der deutschen Rebfläche und erlösen über 8 % des Deutschwein-Umsatzes. Unbestritten ist die Riesling Kompetenz der Prädikatsweingüter: Innerhalb des VDP sind 54 % aller Weinberge mit Riesling bepflanzt. Diese 2.050 ha entsprechen 6,5 % des Welt-Riesling-Anbaus und 10 % der deutschen Rieslingfläche. „Wir Prädikatsweingüter sind sehr zufrieden mit der vorliegenden Bilanz 2004. Unsere Spitzengewächse gewinnen international zunehmend an Marktbedeutung. Das erreichen wir durch bedingungsloses Qualitätsstreben. Dafür bürgt der VDP-Adler auf jeder Flaschenkapsel,“ kommentierte Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident der Prädikatsweingüter die Marktbeobachtungen.

Meist gelesene Artikel

News
Vom Scherz zur Botte-Box
News
Döner-Studie
News
Energiekosten senken
News
Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel
News
NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Das könnte Sie auch interessieren:

Geflügel aus Europa

Der Metzgermeister, Fleischsommelier und Buchautor Christoph Grabowski und Amil Hota präsentierten in der Berliner Arminiusmarkthalle die von der EU kofinanzierte...
Edeka Südbayern Münchner Tafel

Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel

Edeka Südbayern und Edeka Südbayern Stiftung unterstützen Münchner Tafel mit 35.000 Euro zum 30-jährigen Jubiläum...

Energie-Partnerschaft

Die Metzgerei Filser in Altenstadt ist seit Jahren ein Profi in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 2020 profitiert sie von unserer Kooperation...

NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors feiert NovaTaste den Eintritt in den US-amerikanischen Markt....

Vom Scherz zur Botte-Box

April, April: So antwortete die Burgmetzgerei Botte dieses Jahr via Social Media auf die Ankündigung der Eröffnung einer Filiale in...
Edeka Institut zur Qualitätsentwicklung

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung an Schulen

Im Rahmen einer innovativen Kooperation haben das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin und der Lebensmittelhändler...