Rewe ist mit seinem Biomarkt-Konzept weiter auf Expansionskurs und hat mitten im belgischen Viertel den dritten Temma-Markt in Köln eröffnet. Damit sind insgesamt sieben Temma-Märkte in Deutschland, in den Großräumen Hamburg, Frankfurt und Köln, am Netz. Temma ist ein Mix aus Biomarkt und Gastronomie. Das Konzept hat ein urbanes Design. Das Sortiment bietet eine reiche Auswahl an hochwertigen biologischen Produkten oder aus fairem Handel, aber auch Naturkosmetika. Die moderne Interpretation des Tante Emma-Ladens kombiniert auf rund 350 Quadratmetern ein umfassendes Bio-Fachhandels-Sortiment mit einem Bäckerei/Deli- und Cafe-Bereich. Insgesamt umfasst das Angebot über 5000 Artikel.
Die Warenpräsentation ist bewusst schlicht und natürlich gehalten, um die Ware in den Fokus zu rücken, und orientiert sich mit Angebotsinseln und Ständen an klassischen Markthallen. Herzstück ist der Marktplatz mit einem umfangreichen Obst- und Gemüsesortiment, großen Bedienungstheken für Bäckerei, Deli, Fleisch und Käse. Der Weinbereich mit einer langen Holztafel und der wertig gestaltete Gastrobereich laden zum Verweilen oder zum „After-Work-Wine-Tasting” ein.
Eine Besonderheit des Marktes ist die Platzierung der Käse- und Fleischtheken im Eingangsbereich mit einem von innen und außen durchsehbaren Käse- und Fleischkühlschrank. An der Bedientheke stehen rund 120 Käsesorten sowie 100 Wurst- und Fleischwaren aus Bio-Produktion zur Auswahl, darunter auch Produkte aus der Region. Der neue Markt im belgischen Viertel beschäftigt 16 Mitarbeiter.