RS Arbeitgeber der Zukunft Siegel DIND

R&S ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Siegel bestätigt moderne Unternehmensstrategie von R&S

Die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen gehört mit ihren über 600 Wurst- und Schinken-Spezialitäten sowie Markenfleisch-Produkten zu den führenden Vertriebs- und Lebensmittelunternehmen in Deutschland. Moderne Unternehmensführung und die Stärkung der eigenen Innovationskraft sind integraler Bestandteil der R&S-Philosophie. Genau mit diesen Punkten konnte das Unternehmen überzeugen und erhielt nun die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“.

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ wird vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) verliehen. Es ehrt regelmäßig mittelständische Unternehmen, die in einer umfassenden Analyse, welche die digitalen Berührungspunkte, Markenauftritt und Social Listening untersucht, bewertet werden. R&S konnte insbesondere in den Kategorien „Innovationskraft“, „Modernes digitales Auftreten“ und „Zeitgemäße Arbeitsbedingungen“ punkten.

Team von R&S immer einen Schritt voraus

Der Erfolg eines Unternehmens zeichnet sich durch seine Innovationskraft aus. Denn nur, wenn es imstande ist, sich stetig weiterzuentwickeln, kann das Unternehmen auf Dauer erfolgreich bestehen. Das R&S-Team lässt bei der Entwicklung neuer Konzepte seiner Kreativität freien Lauf und setzt damit Trends für den Geschmack von morgen.

Ihren Ideenreichtum verkörpern die Mitarbeiter als „Gourmetscouts by R&S“: Als Experten in Sachen Geschmack reisen sie als Markenbotschafter regelmäßig durch ganz Europa und entdecken dabei immer wieder neue Produkte mit Potenzial. Aus denen entstehen in Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten zukunftsfähige Konzepte für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Weg in eine grünere Zukunft ist definiert

Das macht das Tätigkeitsfeld für R&S-Mitarbeiter unter anderem in der Produktentwicklung und im Marketing vielseitig und abwechslungsreich. Auf dem Blog www.gourmetscouts.de können Verbraucher die Reisen nachverfolgen und sich über neue Produkte und Marken informieren.

Doch nicht nur mit dem Handel arbeitet R&S an zukunftsweisenden Konzepten. Mit der implementierten Nachhaltigkeitsstrategie „act4u“ hat das Vertriebsunternehmen gemeinsam mit seinen Partnern und Lieferanten einen Weg in eine grünere Zukunft definiert. Die Strategie fokussiert sich auf die Bereiche Tierwohl, CO2-Reduktion und Müllvermeidung. Das Thema ESG – Environment, Social und Governance – ist in der Unternehmensphilosophie von R&S fest verankert. Das zeigt sich unter anderem an der gelebten Nachhaltigkeit im Unternehmen, aber auch an dem sozialen Engagement wie Sponsoring.

Digitale Kommunikation in- und extern

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen umso wichtiger, attraktiv für junge und hochqualifizierte Mitarbeiter zu sein. Ein modernes und digitales Auftreten ist da essenziell. R&S präsentiert sich über eigene Social Media-Kanäle und gibt spannende Insights. Auf Facebook und Instagram sowie YouTube gibt das Unternehmen unter der Kampagne Gourmetscouts by R&S Einblicke in die vielfältige Markenwelt.

Auch intern wird mit modernen Tools gearbeitet, um Arbeitsabläufe zu erleichtern und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. „Wir haben unter anderem ein digitales Tool eingeführt, um unsere verschiedenen Abteilungen untereinander zu vernetzen und so einen schnelleren Wissenstransfer zu ermöglichen“, erklärt Ingmar Fritz Rauch, Prokurist und Mitinhaber der Albert Rauch GmbH sowie der R&S Vertriebs GmbH. „Das erleichtert den Arbeitsalltag für uns alle immens.“ Für Mitarbeiter bietet die Digitalisierung zusätzlich mehr Flexibilität, da sie beispielsweise mobil arbeiten können.

Motivation am Arbeitsplatz als weiterer Erfolgsbaustein

Ein angenehmes Arbeitsumfeld sorgt dafür, dass Mitarbeiter dem Unternehmen lange treu bleiben. Dazu zählen Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Expertise zu erweitern. R&S baut die Kompetenzen seines Teams stetig aus: unter anderem mit Fortbildungen zu Fleisch-, Wurst- und Schinkensommeliers. Denn zusätzliche Qualifikationen fördern auch die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen.

Auch die körperliche und mentale Gesundhaltung des Teams hat bei R&S einen großen Stellenwert. „Wir kooperieren ab Januar 2024 mit Fairfamily, um unseren Kollegen verschiedene gesundheitliche Benefits anbieten zu können“, so Rauch. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Arbeitgebermarke weiter stärken.

Meist gelesene Artikel

News
Foodpairing: Bierleberkas im Glas
News
Plant-based Bratwurst aus der Schweiz
News
Hoffnungsträger Alois Rainer
News
„Zukunftsfähig sein und bleiben”
News
Raps: Millionen für schonende Technik

Das könnte Sie auch interessieren:

Meister des Geschmacks

In ihrem Buch beschreiben die Fleischsommelière Katharina Endraß-Lacher und der Brotsommelier Patrick Zimmer wie sich erlangtes Spezialwissen gewinnbringend im eigenen...

Guido Maßmann verlässt AVO

Bei der AVO-Werke August Beisse GmbH kommt es zum Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Guido Ma.mann (60), scheidet...
Hupsi Dunkelbierleberkas

Foodpairing: Bierleberkas im Glas

Die Metzgerei Franz und Schweiger Bräu präsentieren den ersten altbairischen Dunkelbierleberkäse im Glas namens Hupsi....

Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“

Bei einem Besuch im bayerischen Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium gratuliert gratulierte Staatsministerin Michaela Kaniber dem „Butcher Wolfpack“ zum Titel des Vize-Weltmeisters....
Fleischwirtschaft Jahrestagung Alois Rainer

Hoffnungsträger Alois Rainer

Jahrestagung der Fleischwirtschaft in Berlin: Die Branche blickt optimistisch in die Zukunft und hat konkrete Forderungen....
Raps Extraktion Spatenstich

Raps: Millionen für schonende Technik

Gewürzspezialist Raps beginnt am Standort Kulmbach mit dem Bau einer modernen Anlage zur Hochdruck-Flüssig-Extraktion....