SuedtirolerSpreck Brotzeitbrettl

Südtiroler Speck im Aufwärtstrend

Jahresbilanz 2024: Satte Steigerung

Die Jahresbilanz des Südtiroler Speck Konsortiums für das Jahr 2024 fällt sehr positiv aus. Nach rückläufiger Produktion im Jahr 2023 konnte mit einer Steigerung von 12,8 Prozent an die Erfolge der Vorjahre angeknüpft werden. Dankbar zeigt sich das Konsortium auch aufgrund der positiven Resonanz auf die Werbekampagnen und Veranstaltungsformate, die sowohl lokal als auch auf dem europäischen Markt große Aufmerksamkeit erhalten haben.

Deutschland erneut wichtigster Exportmarkt

Der Fokus auf Produkt- und Markenqualität mache sich bezahlt, denn mit einer Exportquote von 32,7 Prozent zähle Südtiroler Speck g.g.A. zu den meist exportierten Wurstwaren Italiens und erfreue sich somit auch über die Ländergrenzen hinweg großer Beliebtheit.

2024 habe sich ein deutlicher Aufwärtstrend in den Exportmärkten gezeigt. Während 67,3 Prozent der Produktion in Italien selbst verkauft worden seien, sei im Bereich des Exports Deutschland weiterhin der wichtigste Markt und habe 23,2 Prozent der Produktion abgenomen.

Fächerware weiterhin sehr beliebt

Seine Beliebtheit verdanke der original Südtiroler Speck g.g.A. seiner einzigartigen traditionellen, heimatverbundenen Herstellungsweise. Die Verbindung aus mediterraner Lufttrocknung und nordischer Räucherkunst verleihe ihm seinen unverwechselbaren Geschmack.

Dass Südtiroler Speck ein stark nachgefragtes Produkt ist, mache sich auch im Bereich der Fächerware bemerkbar. Mit insgesamt 46.146.223 produzierten Verpackungen vorgeschnittenen Specks übersteige die Verpackungsproduktion mit einem Zuwachs von 7,3 Prozent die des Jahres 2023. Es habe sich auch ganz eindeutig ein Favorit unter den Verpackungsgrößen herausgebildet: die 100g-Packung. Etwa 30,5 Millionen dieser Einheiten seien im Jahr 2024 hergestellt worden.

Internationale Sichtbarkeit

Um Konsumenten und Einkäufer weiterhin für den original Südtiroler Speck g.g.A. zu sensibilisieren, setzt das Südtiroler Speck Konsortium auch 2025 auf umfangreiche internationale Kommunikationsmaßnahmen. Mit der Präsenz auf der Anuga in Köln und dem EU-Projekt „Cheespe“, das gemeinsam mit Stilfser Käse g.U. in Deutschland, Italien und Frankreich umgesetzt wird, präsentiert sich das Südtiroler Qualitätsprodukt eindrucksvoll einem internationalen Publikum.

Meist gelesene Artikel

News
Eine Plattform als Meilenstein
News
Weber ist „Hessen-Champion 2025“
News
Fünf Prozent Preisvorteil
News
Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion
News
Qualität mit Herkunft

Das könnte Sie auch interessieren:

Suedtiroler Speck

Qualität mit Herkunft

Was die europäischen Gütesiegel g.U. und g.g.A. bedeuten – und wie Stilfser Käse und Südtiroler Speck sie verkörpern....

Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion

Erstes Halbjahr 2025 zwar mit Minus, aber bei Schlachtungen und Ausfuhren reichlich Optimismus für den Rest des Jahres....
ProVeg Studie Warenkorb LEH

Fünf Prozent Preisvorteil

Aufpreis adé: Der pflanzliche Warenkorb ist jetzt in den Supermärkten günstiger als sein tierisches Pendant....
Weber Food Technology Hessen Champion 2025

Weber ist „Hessen-Champion 2025“

Auszeichnung für Weber Food Technology als „Hessen Champion 2025” würdigt unternehmerisches Engagement und regionale Verantwortung....
QS-Klimaplattform

Eine Plattform als Meilenstein

QS-Klimaplattform: Erste CO2-Bilanzen für die Schweinemast liegen vor, Testphase erfolgreich abgeschlossen....
Marcher Fleischwerkstatt

Wo Fleisch aus der Werkstatt kommt

Marcher Fleischwerke schließen Erweiterung des Betriebs in Villach ab, neuer Abholmarkt „Fleischwerkstatt“ eröffnet....

Mehr News

von der
Fleisch-Theke?

Melden Sie sich für unseren
FM-Newsletter an!