Verein “Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern” gegründet

Schwerin. Der Verein “Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) e. V.” ist in Rostock gegründet worden. Mit seiner Gründung soll eine neue Qualität in der Absatzförderung von Erzeugnissen der Land- und Ernährungswirtschaft des Landes eingeleitet werden. Diese neue Qualität liegt vor allem darin begründet, dass alle Aktionen des Vereins von den Mitgliedern selbst getragen und finanziert werden. Weder das Land noch die berufsständischen Vertretungen werden Mitglieder des Vereins sein.

Zu den zehn Gründungsmitgliedern gehören Unternehmen und Erzeugerzusammenschlüsse aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Aus dem landwirtschaftlichen Bereich sind der ökologische Landbau, Obst- und Gemüseerzeuger und Kartoffelproduzenten Mitbegründer. Die Ernährungswirtschaft stellt ihre Gründungsmitglieder aus den Branchen Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Feinkost, Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Nährmittel und Milch sowie Getränkeindustrie.

Der Verein wird vorrangig Absatzfördermaßnahmen mit fachlichem Charakter und direkter absatzfördernder Wirkung in der Vordergrund stellen. Weitere wichtige Aufgaben des AMV umfassen die Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Image-Veranstaltungen für die Unternehmen sowie die Analyse aktueller Markttrends mit entsprechender Rückkopplung zur Wirtschaft.

Die Absatzfördergesellschaft des Landes (AFG) befindet sich derzeit in Liquidation. Eines der Hauptprobleme der AFG war die Erwirtschaftung von Einnahmen für ihre Leistungen. Ab dem Jahr 2001 verlangt die Europäische Kommission die vollständige Eigenfinanzierung. Deshalb fassten die Gesellschafter der AFG im Sommer 2000 den Entschluss, die Gesellschaft aufzulösen.

Meist gelesene Artikel

News
Fleischproduktion 2024 gestiegen
News
DFV-Regionaltagung in Würzburg
News
Metzger Cup: Botschafter bayerischer Kultur
News
Minister besuchte Metzgerei Nießlbeck
News
Dr. Nico Haßmann

Das könnte Sie auch interessieren:

EDEKA lockt GenZ

Mit einer neuen Ausbildungskampagne auf Social Media unter dem Motto „Mach Para Normal – mit Ausbildung bei EDEKA umwirbt EDEKA...

GEA gründet Stiftung

Zur Gründungsfeier der GEA Foundation in Berlin gab CEO Stefan Klebert die Ziele der neuen GEA Foundation bekannt: Sie soll...

Dr. Nico Haßmann

Die Multivac Group setzt auf Kontinuität. Seit 1. Februar 2025 ist Dr. Nico Haßmann (58) Geschäftsführer Sales der Fritsch Bakery...

Metzger Cup: Botschafter bayerischer Kultur

Seit 2020 heißt die bayerische Qualitätsprüfung für Fleisch und Wurstwaren „Metzger Cup“. Die diesjährige Preisverleihung in Neusäß war proppenvoll. Zu...

Minister besuchte Metzgerei Nießlbeck

Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) stattete der Metzgerei Nießlbeck einen Besuch ab und besichtigte dabei den neuen Anbau im Gewerbegebiet...

Fleischproduktion 2024 gestiegen

Die Fleischproduktion in Deutschland ist erstmals seit 2016 wieder gestiegen, bleibt aber knapp ein Viertel unter dem bisherigen Höchststand zurück....