Das Deutsche Gewürzmuseum im oberfränkischen Kulmbach veranstaltet am 22. Oktober 2016 für Fachleute aus der Lebensmittelbranche und Hobbyköche ein Salz-Seminar mit dem „Gewürzpapst“ und Sternekoch Ingo Holland. Es findet im museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) im Kulmbacher Mönchshof statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Der Gewürz- und Salzexperte ist Buchautor, Gewürzhändler und ein Meister des Geschmacks. Die Teilnehmer lernen verschiedene Sorten von Salz und deren Eigenschaften kennen. Sie erfahren, wie unterschiedliche Salze perfekt eingesetzt und kombiniert werden – und welche Mengen und Zusätze tatsächlich gut und wichtig für eine gesunde Ernährung sind.
Tafel-, Meer- oder Steinsalze?
Eine Unterscheidung der Salzarten steht ebenso auf dem Programm, wie deren Gewinnung und Aufbereitung sowie der Einsatz in der Küche. „Salz ist nicht gleich Salz. Es ist zwar kein Gewürz, aber trotzdem zum Würzen unentbehrlich“, erklärt die Geschäftsführerin des Deutsche Gewürzmuseums, Sigrid Daum. „In Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof ermöglichen wir einen ganz neuen und sinnesorientierten Zugang zu spannenden Themen rund um Gewürze, Speisen und Getränke. Besonders unsere praxisorientierten Seminare und Mitmach-Aktionen kommen bei unserem Publikum gut an.“
Eine Anmeldung ist auch unter (09221) 805 14 oder per Mail an stefanie.rau@kulmbacher.de möglich. Alle Informationen zu Anmeldung und Teilnahme sind ab September zu finden auf: