Auf dem letzten freien Nachbargrundstück am Schlachthof Augsburg stellte die Walter Wiedemann GmbH & Co. KG in Form einer neuen Halle die Weichen in die Zukunft. Eingeweiht wurde die neue Halle im Rahmen der jährlich stattfindenden Hausmesse am 13. und 14. Oktober 2018. Diese erreichte erneut eine stattliche Besucherzahl von knapp 6.000 Gästen.
Dort war einiges los: Mit einer Show-Wurstküche, Live-Kochvorführungen, Messe-Biergarten, Weinprobe und Kinderschminken war für alle Fachbesucher etwas geboten. Präsentationen von knapp 100 Ausstellern in konzentrierter Form mit zahlreichen Neuheiten der Branche machen die Veranstaltung bei Lieferanten und Kunden gleichermaßen beliebt – so auch in diesem Jahr.
Allerlei Erleichterungen
Auf dem 4.000 m² großen Grundstück entstand innerhalb eines Jahres ein 1.500 m² umfassender, moderner Hallenbau. Ausgestattet ist die Halle mit einer Verschieberegalanlage mit Platz für 2.200 Paletten. Das Streifenfundament ist auf über 330 Pfählen aufgestellt. Ein aufwändiger Bodenaustausch des Gesamtgrundstücks ging aufgrund erheblicher Altlasten allerdings voraus. In der Halle wurde eine Fußbodenheizung eingerichtet. Davon profitieren die Mitarbeiter, es entsteht weniger Staub durch Luftverwirbelung und eine bessere Sauberkeit ist gewährleistet. Durch den direkten Anbau ans bestehende Gebäude verkürzen sich zudem die Strecken für die Kommissionierer. Das angestrebte Ziel zum Vorteil der Abnehmer ist eine verbesserte Lieferfähigkeit in Zeiten knapper Güter, eine Perfektionierung der Ausübung der Großhandelsfunktion, preisgerechter Einkauf durch größere Abnahmemengen beim Hersteller.
Das im Jahr 1900 gegründete Familienunternehmen – in fünfter Generation geführt – kommt auf einen Mitarbeiterstamm von 65 Personen und leistet für ein Kundenpotenzial von rund 2.500 Betrieben im Fleischerhandwerk sowie in der Gastronomiebranche eine umfangreiche Fachbetreuung.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.