Vom 8. bis zum 11. Juni 2016 präsentieren sich in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá auf der internationalen Fachmesse Alimentec Produzenten von Lebensmitteln und Getränken sowie Anbieter von Horeca-Ausstattung und Food-Service. Die Veranstalter Koelnmesse und Corferias vermelden ein positives Zwischenergebnis: Aktuell sind 8 % mehr Fläche reserviert als zum Vergleichszeitpunkt im Vorveranstaltungsjahr 2014. Unter den über 200 bisher angemeldeten Ausstellern sind auch global agierende Unternehmen wie Lorenz Snack-World, Rational, La Recetta, Winterhalter, Fagor, Kadell, Agrosuper und Europastry. Weitere Unternehmen stellen in zehn Länderpavillons aus. Vertreten sind Gruppen aus Argentinien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Portugal, Spanien, Südkorea und den USA. „Die Alimentec ist die ideale Business-Plattform für den Einstieg in den chancenreichen südamerikanischen Ernährungsmarkt“, sagt Denis Steker, Geschäftsbereichsleiter International der Koelnmesse und ergänzt: „Kolumbien nimmt in dieser Region die Position eines ‚Hidden Champion‘ ein“.
Die Absatzchancen für internationale Unternehmen auf dem südamerikanischen – speziell dem kolumbianischen – Lebensmittelmarkt sind vielversprechend. Daher intensivieren europäische Markenunternehmen ihre Anstrengungen in der Region und setzen auf die Alimentec. Studien belegen die guten Aussichten für die Region. Das Marktforschungsinstitut Business Monitor International prognostizierte für Kolumbien einen jährlichen Anstieg des Nahrungsmittelkonsums von 8,7 % bis 2019. Der stärkere Konsum wird von einer wachsenden Mittelschicht mit zunehmenden Kaufkraft getragen.
Foto: Corferias