Salzburg, GV-net. Salzburg ist im November alljährlich für einige Tage die Hauptstadt der Gastronomie und Hotellerie. Die “Alles für den Gast” ist die führende österreichische Gastronomiefachmesse, die weit über die Grenzen hinaus ausstrahlt.
Unter dem Motto ” Machen Sie weiter Dampf!” trafen sich 614 Direktaussteller und 264 zusätzlich vertretene Unternehmen aus insgesamt 16 Ländern.
Das Angebot in den 15 voll belegten Hallen wandte sich auch an die Großküchen-Einrichter und die Großküchenverpflegung, der ein ganzer thematischer Tag gewidmet war.
Die Messe zeigte auch deutlich, daß die sogenannten “Gastro-Shops” auch in Österreich auf dem Vormarsch sind, ihre Kunden finden, aber in der Branche nach wie vor auf eine unterschiedliche Akzeptanz treffen.
Mit dem 1. März 1999 tritt die Lebensmittelhygieneverordnung auch in Österreich in Kraft. Hotel & GV-Praxis- Chefredakteur Harald Lanzerstorfer präsentierte aus diesem Anlaß auf der Messe das erste HACCP-Jahrbuch Österreichs, welches im Verlag für Wirtschaftspraxis in Salzburg erschienen ist und aus der Feder von Robert Mitter stammt und von der gleichnamigen Zeitschrift konzipiert wurde zum Preis 140,00 öS. (GV-net wird es gesondert vorstellen).
Rund 30.800 Fachbesucher sorgten für einen neuen Besucher-Rekord.
“Wir hatten guten Kundenbesuch, darunter viele Neukontakte. Die Messeteilnahme hat sich gelohnt, wir haben wirklich gute Abschlüsse verzeichnen können”, so
Anton Bölz, Marketingchef von Electrolux Professional GmbH.
Im Rahmen der Messe wurde auch der beste Barmann Österreichs gekürt. Den Sieg holte Stefan Stevancsecz, er gewann den “a3- Barmann of the year 1998”.
In einem Besucherwettbewerb um den besten Ausstellungsstand belegte u.a. bei der Beratung Nestlé -Österreichischer Foodservice einen der besten Plätze.
Für die Fortsetzung des Erfolgs ist bereits gesorgt: Die “Alles für denGast Frühjahr`99” findet zeit- und ortsgleich mit der “Degusta” und der “Vin Austria” vom 21. bis 24 März 1999 in Salzburg statt. Die 30. Auflage der “Alles für den Gast Herbst” wird vom 6. bis 10. November 1999 ihre Tore öffnen.