Barbarieenten aus dem Oldenburger Land

Kernelement ist ein lückenloses Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem, das Verbrauchern Sicherheit gibt, qualitativ hochwertige Ware aus der Region zu kaufen. Da sich die Nachfrage nach Enten üblicherweise stark auf Weihnachten und Ostern konzentriert, wurde darüber hinaus ein für Verbraucher ganzjährig attraktives Angebot geschaffen, z.B. durch Teilstücke wie Brust oder Schenkel.

Die Bestandsaufnahme nach gut zwei Jahren Laufzeit kann sich sehen lassen: Eine dokumentierte Herkunft und ein hohes standardisiertes Qualitätsniveau, nicht zuletzt aufgrund von betriebsspezifischen Beratungen vor Ort und einer intensiven Zusammenarbeit mit den Schlachthöfen Nobis und Meyer als Vertragspartner. Dazu kommt ein erweitertes Produktangebot mit echten Produktinnovationen, wie dem knochenlosen Schenkel-Steak. Dass dies ein attraktives Angebot ist, beweist eine verbesserte Position im Lebensmitteleinzelhandel unter anderem durch Listungen bei EDEKA, Rewe, Kombi, Familia und COMA. Verkostungsaktionen, wie gerade aktuell in verschiedenen Kombi-Märkten, zeigen den Verbrauchern die Verwendungsvielfalt der Barbarieenten, z.B. als Geflügelsalat oder zum Grillen.

Das Projekt “Barbarieenten aus dem Oldenburger Land” wurde im Rahmen des Beratungsprogramms “Zentral-Regionales Marketing” der CMA durchgeführt. Zusammen mit der Marketinggesellschaft für niedersächsische Agrarprodukte e.V. stand die CMA der Erzeugergemeinschaft für Enten und Gänse Niedersachsen w.V. bei der Einführung des neuen Vermarktungskonzepts beratend zur Seite. Das Kontrollsystem, das den hohen Qualitätsstandard der Produkte gewährleistet, entwickelte und implementierte die Landwirtschaftskammer Weser-Ems bei den teilnehmenden landwirtschaftlichen Betrieben. Im Rahmen dieses Systems werden u.a. Fütterung, Haltungsform und Transportzeiten überprüft. Außerdem muss ein Nachweis über die deutsche Herkunft der Tiere erfolgen.

Damit ist der Anfang gemacht, um auch in Zukunft die Enten gewinnbringend zuvermarkten und somit Einkommensmöglichkeiten für die Landwirtschaft zu sichern. Die nächsten Schritte sind auch schon geplant: Das Angebot soll demnächst um Convenience-Produkte erweitert werden.

Meist gelesene Artikel

News
Niroflex | Friedrich Münch
News
Festlicher Sous vide-Weihnachtsbraten
News
Neue Doppelspitze bei vPool Logistics
News
FH Fleischer-Handwerk 06/2024 ist da!
News
POS-Aktion: Geflügel aus Europa

Das könnte Sie auch interessieren:

Edeka Halbig

Zweiter Standort in Neuenhagen

Eine Verkaufsfläche von rund 1.660 Quadratmetern, über 20.000 Artikel und ein Café mit 40 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich –...
vPool Lenz Junker Doppelspitze

Neue Doppelspitze bei vPool Logistics

Andreas Lenz (CEO) und Torsten Junker (CFO) haben beim Anbieter von Mehrwegbehältern für die Lebensmittelbranche übernommen....
Wärmepumpen

Wärmepumpen: Energieeffizient kühlen

Schon gewusst? Wenn ein bereits bestehendes Gebäude für die Energiewende fit gemacht werden soll, sind 35 % der Investitionskosten von...

Metzger Bowls und mehr

Frische, Vielfalt und Genuss im Handumdrehen: Die Metzger Bowls der Hagesüd Interspice Gewürzwerke sind das neue Highlight für ihre Theke....

PricoPlex

Seit 70 Jahren entwickelt PricoPlex innovative modulare Thekenschalen und Auslageplatten für die Bedientheke mit extrem langer Haltbarkeit....

Moguntia Food Group

Schmecken Sie die Zukunft! Als Hersteller von würzenden Lebensmitteln begeistert die Moguntia Food Group mit kundenspezifischen Lösungen und neuen Grill-Produkten....