Die Deutschen lieben Fleisch – allen voran die Berliner. Die Bundeshauptstadt ist Hochburg der deutschen Steak-Fans. Das ergab eine aktuelle Studie von Gourmetfleisch.de. Für sein Städte-Ranking hat der Online-Steakspezialist zehn Monate lang – zwischen Januar und September 2014 – analysiert, aus welchen deutschen Städten seine Kunden stammen.
Ob Klassiker wie Schwein und Rind oder Delikatessen wie Smokey Beef, Bison- und Wagyu-Steak – die Berliner lassen sich besonders gern mit Fleischspezialitäten beliefern. Als echte Steakfans zeigen sie im bundesweiten Vergleich das größte Interesse für Gourmetfleisch-Pakete. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Online-Steakmanufaktur. Auch an der Küste und in Bayern teilt man die Begeisterung der Berliner für Fleischspezialitäten: Auf dem zweiten Platz des Rankings landet die bayerische Metropole München, gefolgt von Hamburg auf Platz drei.
Echte Steakfans gibt es bundesweit. Die Gourmetfleisch-Studie zeigt: Neben Berlin, München und Hamburg bestellt man auch in den westdeutschen Metropolen liebend gern Steaks und Co. Den rheinischen Wettstreit zwischen Köln und Düsseldorf entscheiden die Fleischliebhaber aus der Domstadt für sich. Köln sichert sich bundesweit Platz vier und ist damit Nordrhein-Westfalens Steak-Hauptstadt. Düsseldorf muss sich dagegen mit dem sechsten Platz hinter der Banker-Metropole Frankfurt zufrieden geben. In Hannover ist das Interesse für Steaks weniger groß: Niedersachsens Hauptstadt landet auf Platz zehn des Gourmetfleisch-Rankings.
Die Gourmetfleisch Top 10 – hier leben die größten Steak-Fans:
- Berlin 4,82 %
- München 4,56 %
- Hamburg 2,87 %
- Köln 2,57 %
- Frankfurt 2,26 %
- Düsseldorf 1,98 %
- Mönchengladbach 1,98 %
- Stuttgart 1,90 %
- Nürnberg 1,64 %
- Hannover 1,52 %
(gemessen an der Gesamtzahl der Gourmetfleisch.de-Besucher von Januar bis September 2014)