Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio auf die strengen Bioland-Richtlinien um. Zu den angebotenen Produkten zählen unter anderem Hackfleisch, Gulasch und Schnitzel, insgesamt werden 17 Artikel mit dem Bioland-Logo verfügbar sein. Damit setzt Kaufland seinen Kurs fort, das Sortiment verstärkt auf Bio-Produkte und Nachhaltigkeit auszurichten.
„Mit Beginn unserer Bioland-Partnerschaft vor zwei Jahren haben wir klar gemacht, wie wichtig uns eine langfristige Verbesserung von Umwelt- und Sozialstandards in der Lieferkette und eine verantwortungsvolle Produktion von Lebensmitteln sind“, erklärt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland. „Das gilt umso mehr, wenn diese Lebensmittel tierischen Ursprungs sind. Für uns war daher bereits zu Beginn klar, dass wir unser Angebot an Produkten in höchster Bio-Qualität auch auf den wichtigen Bereich Fleisch ausweiten werden, um das Tierwohl in der Nutztierhaltung so langfristig weiter voranzutreiben.“
Fleisch, das nach Bioland-Richtlinien produziert wird, unterliegt strengeren Vorgaben als Fleisch nach EU-Bio-Richtlinien. So bekommen die Tiere größtenteils regional angebautes Futter, was lange Transportwege reduziert. Zudem ist der Weidegang Pflicht. Darüber hinaus führt Bioland neben den regulären Betriebskontrollen jährlich eine umfassende Tierwohlprüfung durch.
„Bio ist gefragt und daher bauen wir gemeinsam mit unseren Partnern das Bio-Angebot weiter aus. Künftig können Kundinnen und Kunden auch bei Kaufland Bioland-Fleisch einkaufen und sich damit bewusst für hochwertige, regionale Bio-Qualität sowie einen besonders hohen Tierwohl-Standard entscheiden. Ein wichtiger Schritt, mit dem heimisches Bio weiter in die Breite wächst“, betont Jan Plagge, Präsident von Bioland.
Über 150 K-Bio Bioland-Artikel
Durch die Einführung von Bioland-Fleisch erfüllt Kaufland auch die wachsende Nachfrage seiner Kunden nach qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. 2022 schloss das Unternehmen deshalb einen Markennutzungs- und Kooperationsvertrag mit dem Bioland e.V. ab. Hinter dem Verband stehen etwa 9.000 landwirtschaftliche Betriebe, Imkereien und Weinbaubetriebe aus Deutschland und Südtirol, die nach den strengen Bioland-Richtlinien arbeiten. Bioland setzt sich zum Ziel, den organisch-biologischen Landbau auf breiter Ebene zu fördern und weiterzuentwickeln. Kaufland hat in den letzten zwei Jahren daher immer mehr Produkte der Eigenmarke K-Bio auf Bioland umgestellt. Mittlerweile können die Kunden aus über 150 K-Bio Bioland-Artikeln, von Vollmilch über Nudeln bis Apfelmus, wählen.