Mit einem Besucherrekord und zufriedenen Veranstaltern ging am Donnerstag letzter Woche der Trendtag der norddeutschen Ernährungswirtschaft in den media docks Lübeck zu Ende. Rund 190 Fachleute aus der Lebensmittelwirtschaft, der Wissenschaft, der Politik und Verwaltung erlebten einen ganzen Tag unter der Überschrift „Clean Food = Good Food?“. Nach zwei Fachvorträgen zum Thema „Clean Label“ konnten die Besucherinnen und Besucher sich in vier parallel stattfindenden Workshops anmelden. Hier wurden verschiedene Einzelaspekte des Trendtag-Themas diskutiert.
„Der Begriff Clean Label ist gar nicht mehr so neu“, erklärt Jörg Ahrens, Veranstaltungsleiter bei foodRegio, „dennoch ist das Thema nicht so leicht zu fassen und zu interpretieren“. Es gehe auf dem Trendtag darum, Definitionen und Hintergrundwissen zu liefern „aber eben auch kontrovers zu diskutieren und kritisch zu bleiben“, ergänzt Ahrens.
Dass „Clean Label“ in der Branche eine große Relevanz besitzt, zeigte die Resonanz auf den Tag. „Noch nie waren die media docks auf einem unserer Trendtage so gut besucht“, betont Dr. Björn Jacobsen, Vorstandsmitglied bei foodRegio und Prokurist der Wirtschaftsförderung Lübeck.
Einen runden Abschluss fand der Tag in einem unterhaltsamen Finale, einer sogenannten Speed Communication. „Es gab viel zu diskutieren und es wurde noch einmal richtig laut“, freute sich Ahrens über die gelungene Veranstaltung und legte die Messlatte für den neunten Trendtag im Februar 2015 wieder ein Stück höher.
Der Trendtag wurde ausgerichtet von foodRegio, dem Branchennetzwerk der norddeutschen Ernährungswirtschaft und der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Unterstützt wird das Branchentreffen von den Premium-Partnern Dachser GmbH & Co. KG, TÜV Rheinland AG, Ernährungsinitiative der Metropolregion Hamburg, foodactive und der TÜV Süd Akademie GmbH
Foto (© Wirtschaftsförderung Lübeck / Antje Rautenberg) v.l.n.r.:
Dr. Björn P. Jacobsen (Prokurist der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und Vorstandsmitglied foodRegio e.V.)
Jochen Brüggen (persönlich haftender Gesellschafter der H. & J. Brüggen KG und Vorstandsvorsitzender foodRegio e.V.)
Dirk Meyercordt (Personalleiter der Gewürzwerk Hermann Laue GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied foodRegio e.V.)
Ralph Müller-Beck (Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein)
Bernd Saxe (Bürgermeister der Hansestadt Lübeck)