Mit dem eigenen Anspruch, Lösungen für die Fleischverarbeitung stetig zu optimieren, hat K+G Wetter rechtzeitig zur IFFA die neuen Winkelwölfe und Misch-Winkelwölfe E 130 mm / G 160 auf den Markt gebracht. Die Innovation liegt im direkten Zugang zum Wolftrichter, dem sogenannten „Easy Access“. Durch diese großzügige Öffnung zum Mischraum können Metzger und Facharbeiter jetzt problemlos in die Maschine „hineingreifen“, um sie zu reinigen oder um Fleisch nachzufüllen. Eine konstruktive Idee, die auf den ersten Blick einfach klingt, auf den zweiten Blick aber vor allem einfach genial konstruiert ist. K+G Wetter verfügt hier über ein Alleinstellungsmerkmal, das die Arbeit mit der Maschine wirklich einfacher macht.
Neu in die Prozesse reingedacht
Der Bedienkomfort des aufwendig mechanisch, handgeschliffenen Misch-Winkelwolfs wird durch den „Easy Access“ deutlich angehoben. Der „Easy Access“ öffnet ähnlich wie eine Revisionsklappe den Arbeitstrichter des Wolfes. Ergonomisch bietet sich der Vorteil, dass man sich nicht mehr mühsam über den Trichterrand beugen muss, um Zugang zur Mischwelle und Zubringerschnecke zu erhalten oder um die Maschine zu säubern. Der Maschinenbediener kann in wenigen Sekunden alleine die Maschine zu einem Winkelwolf ohne Mischeinrichtung umbauen oder umgekehrt um die Mischfunktion erweitern. „Wir versuchen unsere Maschinen strikt nach den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Weil wir wissen, dass die Umrüstung und vor allem die Reinigung eines Wolfes mit großen Anstrengungen und unnötigen Zeitverlusten verbunden ist, haben wir uns mit unseren Konstrukteuren zusammengesetzt und an der neuen Lösung für einen bereits bestehenden Maschinentyp gefeilt“, erklärt K+G Wetter Geschäftsführer Volker Lauber. Eine Zwischen- oder Endreinigung ist in einem Bruchteil der bisherigen Zeit möglich. Die Mischkapazität des neuen Misch-Winkelwolfs beträgt bis zu 190 kg Fleisch.
Forschrittlicher Vakuum-Kutter setzt neue Standards
Auch im Bereich der Kutter feilt K+G Wetter ständig an neuen, individuellen Lösungen für das Fleischerhandwerk. Im Frühjahr 2016 präsentiert K+G Wetter den neuen Vakuum-Kutter 120 Liter. „Das Besondere an ihm ist, dass sich der vordere Bereich des Deckels jetzt bequem öffnen lässt. Das schafft neue Möglichkeiten, den Verarbeitungsprozess schneller, einfacher und vor allem effizienter durchzuführen“, so K+G Wetter Geschäftsführer Volker Lauber. Zudem erlauben große Reinigungszugänge die klare Sicht auf den Bereich unter der Schüssel und erleichtern somit das gründliche Reinigen. Als neueste Entwicklung aus der erfolgreichen Cutmix-Baureihe von K+G Wetter, verfügt die neue Maschine außerdem über schräge Flächen, die den vollständigen Ablauf von Reinigungsflüssigkeit garantieren und so maximale Hygienestandards setzen.
Weitere Informationen zu den Neuheiten und allen Maschinen von K+G Wetter erhalten Kunden auf der IFFA, Halle 8, Stand B 68 oder unter www.kgwetter.de.