CMA/DFV-Seminar:

Dabei drehten sich die Diskussionen der 26 Teilnehmer im Seminarraum des bekannten Seminarhotels Schindlerhof keineswegs um Utopien oder Zukunftsmusik. Vielmehr ging es um harte Fakten. Gleich zu Anfang verdeutlichte Gerdemann, was für dramatische Auswirkungen ein Rückgang von nur 15 Cent pro Durchschnittseinkauf auf die Finanzlage eines Fleischerei-Fachgeschäftes haben kann. Schnell wurde deutlich: Ohne genaue Kenntnis der Kennzahlen eines Betriebes lässt sich kaum wirtschaftlich arbeiten. Dabei werde dies immer wichtiger.
Eine Aussage, die auch die anwesenden Betriebsinhaber, Filial- oder Verkaufsleiter bestätigten. Die Kunden im Fleischerei-Fachgeschäft verlangten heute mehr denn je Beratung und Bedienung auf höchstem Niveau, hervorragende Produkte und breite Auswahl. Dabei komme es vor allem darauf an, sein Profil zu schärfen, unterstrich Gerdemann. Lieber ein absolutes Spitzenprodukt, das als Aushängeschild den Betrieb genutzt werden könne, als eine Reihe von Produkten im oberen Mittelfeld.
Während des Seminars kamen eine Vielzahl von Aspekten der modernen Unternehmensführung zur Sprache: Neben fachlicher und betriebswirtschaftlicher Führung auch konzeptionelles und strategisches Vorgehen sowie die leistungssteigernde Führung von Mitarbeitern. Hier wurden die kritischen Punkte mit Hilfe von simulierten Mitarbeitergesprächen nochmals besonders vertieft.

Meist gelesene Artikel

News
Franken auf der Grünen Woche
News
Genuss trifft Handwerk
News
Mühle trifft Erbse
News
Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo
News
Erschwingliches Wagyu aus Down Under

Das könnte Sie auch interessieren:

ITW feierte Jubiläum

Die Initiative Tierwohl (ITW) beging ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer festlichen Abendveranstaltung im Hotel de Rome in Berlin. Branchenvertreter, Politik...
Schweinemast

Emissionen der Schweinehalter im Fokus

Das QS-Prüfsystem soll eine Branchenlösung zur Berechnung von CO2-Emissionen in der Schweinehaltung liefern....
Jan Zandbergen Wagyu Australien

Erschwingliches Wagyu aus Down Under

Die Jan Zandbergen Group aus den Niederlanden stellt eine erschwingliche Wagyu-Marke aus Australien vor....
Like ProteinBites Leo Neugebauer

Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo

Zehnkämpfer Leo Neugebauer, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, ist Galionsfigur für Like ProteinBites....

Franken auf der Grünen Woche

Auch viele Aussteller mit fränkischen Spezialitäten präsentieren sich bis zum 26. Januar 2025 auf der Grünen Woche in Berlin. Diese...
Endori Ruegenwalder Internorga

Mühle trifft Erbse

Rügenwalder Mühle und endori treten auf der Internorga in Hamburg erstmals gemeinsam auf....