Im Rahmen des 127. Deutschen Fleischerverbandstages in Potsdam wurden die Sieger des „Homann Snack Star 2017“ gekürt. Der Ideenwettbewerb für Fleischer-Azubis und Junioren bis zehn Jahre nach Ausbildung rund ums Thema Snacks fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Mit einer Anzahl von 142 Teilnehmern und über 100 Rezepten erzielte der Wettbewerb in diesem Jahr die höchste Beteiligung seit seinem Beginn in 2011. Mit „Jetzt Hackt’s! – Hackfleisch mal ganz kreativ“ war erneut ein kreatives Motto vorgegeben. Der Wettbewerb ist eine Kooperation von Homann Foodservice, dem Deutschen Fleischer-Verband und dem Fachmagazin „Fleischer-Handwerk“. Die feierliche Übergabe der Urkunden, Pokale und Sachpreise fand zum fünften Mal in Folge im Rahmen des Deutschen Fleischerverbandsstages statt – dieses Jahr mit tatkräftiger Unterstützung von Nora Seitz, DFV-Präsidialmitglied und Zuständige für den Bereich “Berufsbildung”, sowie DFV-Präsident Herbert Dohrmann, der eine spontane Rede zur Preisverleihung beitrug.

Über die Preise freuten sich neben den Gewinnerinnen des 1. Platzes Jacqueline Nüchter (Fleischerei Sostmann, Bramsche) und Jacqueline Hölting (Sieger-Snack: „Gefüllte Hackfleisch-Pide“) die Zweitplatzierten Melissa Boritzky und Miriam Hägemann (Sieger-Snack: „Holla die Hackfee“) sowie Jasmin Thum (Metzgerei Boneberger, Erding; Sieger-Snack: „Muffin Incognito“) als Drittplatzierte. Anerkennung erhielten zudem Stefanie Fiedler und Jessica Möx als Gewinnerinnen des Sonderpreises für ihre kreative Leistung beim Snack „Mee(a)t Balls.

Aus allen Einsendungen wählte eine Fachjury die zehn besten Ideen aus. Teilnehmer dabei waren Vertreter des Deutschen Fleischer-Verband, des Fachmagazins „Fleischer-Handwerk“ und Homann Foodservice mit Produktentwicklung, Marketing und Snack-Coach. Neben den Bewertungskriterien Idee und Name, Zubereitung und Kalkulation flossen auch der Geschmack sowie die Optik der Snacks in die Jury-Bewertung mit ein. Die Sieger wurden durch das Urteil der Jury und dem Online-Voting mit einer Stimmgewichtung von je 50 % ermittelt. Mit knapp 4.000 abgegebenen Votes übertraf die Resonanz des Online-Votings alle Erwartungen.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbes konnten kreative Snack-Ideen rund um das Thema Hackfleisch frei entwickeln, die einzige Bedingung war, dass mindestens ein Produkt aus dem vorgegebenen Homann Foodservice-Sortiment verwendet wird. Zudem wurden Lehrkräfte von Fleischer-Berufsfach- und Meisterschulen mit einem weiterentwickelten Snack-Schulungs-Paket unterstützt und konnten so das Thema Snacks und Snack-Zubereitung in ihren Unterricht integrieren. Ein weiterer Ansporn war, dass die Berufsfach- und Meisterschule mit den meisten von der Fachjury positiv bewerteten Rezeptideen ein exklusives Snack Star®-Seminar mit einem Snack-Coach gewinnen konnte. Hier siegte das Berufsschulzentrum Sulzbach-Rosenberg. Die weiteren Schulen der Siegerinnen waren das Berufskolleg Rheine, das Reckenberg Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück sowie die Berufsschule Altötting. Im kommenden Jahr 2018 geht der Snack Star-Wettbewerb in die nächste kreative Runde.
Weitere Infos zum diesjährigen Wettbewerb sowie die Gewinner-Rezepte gibt es unter http://www.homann-foodservice.de/aktionen/17/snack-star/index.php?c=preisverleihung
Fotos: Theimer