Der diesjährige DLG-Lebensmitteltag Sensorik findet am 24. September 2015 an der Hochschule Anhalt in Bernburg statt. Am Vorabend der Veranstaltung, dem 23. September 2015, lädt die DLG zum Networking ein. Experten aus den Bereichen Lebensmittelsensorik, Produktentwicklung, QM, Trendforschung und Marketing diskutieren unter dem Motto „Geschmack grenzenlos? Strategien in der Welt der Lebensmittel“ branchenübergreifende Entwicklungen sowie Trends und geben aktuelle Praxisbeispiele.
Die Liste mit Wünschen und Anforderungen, die Verbraucher bei Lebensmitteln sowie deren Herstellung realisiert sehen möchten, wächst stetig. Neben Sicherheit und Genuss zählen dazu Gesundheit und Wellness, Convenience sowie Nachhaltigkeit und Ethik. Kombiniert mit einer zunehmenden Globalisierung der Lebensmittelmärkte entsteht daraus ein anspruchsvoller Themen-Mix, den es genussvoll zu verkaufen gilt. Ob „vegan“, „free from“, „regional“ oder mit Zusatznutzen – um Produkte dauerhaft in den Warenkörben zu positionieren, muss das sensorische Profil des Lebensmittels den Geschmack der Konsumenten treffen. Die Bedeutung der Lebensmittelsensorik als „Übersetzer“ von Produkttrends wird so immer wichtiger. Nur mit flexiblen sensorischen Konzepten lassen sich die vielfältigen Erwartungen der Verbraucher erfolgreich bedienen. Im Rahmen des DLG-Lebensmitteltags Sensorik wird auch der „DLG Sensorik Award“ für herausragende Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern vergeben.
Bei der Veranstaltung diskutieren u. a. folgende Experten Produkttrends und Strategien:
– Karin Tischer, Trendscout und Geschäftsführerin food & more (Kaarst): „Trendscouting weltweit 2015 – Die Strahlkraft internationaler Konzepte und ihre Chancen in übersättigten Märkten“
– Matthias Papenfuss, Quality Specialist, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG: „Lebensmittelsensorik in einem multinationalen Konzern“
– Malte Stampe, CEO, Prolupin GmbH: „Sensorische Anforderungen an vegane Produkte – Wir machen das!-Initiativen zur Entwicklung und Etablierung des Marktsegmentes Lupine“
Im Rahmen einer Talkrunde zum Thema „Geschmack grenzenlos – Was wünscht sich der Verbraucher?“ diskutiert Prof. Dr. Michael Doßmann, Vorsitzender DLG-Fachzentrum Lebensmittel, u.a. mit der Vorsitzenden von Slow Food Deutschland, Ursula Hudson, sowie Prof. Dr. Guido Ritter von der Fachhochschule Münster.
Das Programm mit den Anmeldeformularen ist auch im Internet abrufbar unter www.dlg.org/lebensmitteltag_sensorik.htm.
Foto: DLG e.V.