Edeka Minden-Hannover wächst weiter

Edeka Minden-Hannover wächst weiter: 2013 stieg der Umsatz um zwei Prozent auf 7,33 Milliarden Euro. Bei einem operativen Ergebnis in Höhe von 161 Millionen Euro zeigte sich der Vorstand der Mindener Regionalgesellschaft „zufrieden“ mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz im Edeka-Einzelhandel auf vergleichbarer Fläche um 3,4 Prozent. Eine Trendwende schaffte Edeka Minden-Hannover in der Backwarensparte: Die Integration der Backshops in den Einzelhandel führt zu Umsatzsteigerungen.

Kerngeschäft der Edeka Minden-Hannover ist der Lebensmitteleinzelhandel. Auf vergleichbarer Basis konnten die insgesamt 1544 Märkte ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent steigern, nominal erhöhten sich die Einzelhandelsumsätze um 3,6 Prozent. Im Vergleich der Vertriebsformate erzielten die nahezu ausschließlich von selbstständigen Einzelhändlern geführten Edeka-Märkte mit 3,4 Prozent Umsatzzuwachs auf vergleichbarer Fläche den Spitzenwert, gefolgt von den Berliner Edeka Reichelt-Märkten mit 3,1 und den Edeka Centern mit 2,7 Prozent. Auch die Marktkauf-Häuser stabilisierten ihre Entwicklung mit einem leichten Umsatzzuwachs. Die Einzelhandelsmärkte der Edeka Minden-Hannover entwickelten sich damit besser als die Branche.

 

Meist gelesene Artikel

News
GEA: Millionen für alternative Proteine
News
Preisgekröntes Schaffleisch
News
100 Jahre Wolf Firmengruppe
News
Hoffest und Weißwurstfrühstück bei Sophie I.
News
Bayerns Ladenschlussgesetz begünstigt Smartstores

Das könnte Sie auch interessieren:

Nationalmannschaft auf Tour

Mit dem offiziellen Auftakt bei der 150-Jahr-Feier des Deutschen Fleischer-Verbands in Berlin hat die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks ihre Deutschland-Reise begonnen....
GEA ATC Janesville

GEA: Millionen für alternative Proteine

GEA Group eröffnet im US-Bundesstaat Wisconsin New-Food-Technologiezentrum (ATC) zur Skalierung alternativer Proteine....

AVO unterstützt Aktion Kinderträume

Mit dem Verkauf eines besonderen Aktionspakets zur Herbst-/Wintersaison 2024/25 generierte der Gewürzspezialist AVO einen Spendenbetrag von 8.000 Euro, der direkt...
reffiSchaf Brandenburg Innovationspreis 2025

Preisgekröntes Schaffleisch

Projekt „reffiSchaf“ gewinnt Brandenburger Innovationspreis 2025: Nachhaltige Wertschöpfungskette für Schaffleisch....

Fleisch: Effektiver Nährstofflieferant

Neue Modelle zeigen, wie Rindfleisch trotz hoher Emissionen durch seine Nährstoffdichte den CO2-Footprint um 90 % reduziert – Meatember überzeugt...
Dry Aged Ente Berlin

Ente aus dem Reifeschrank

Ein Restaurant in Berlin serviert als erstes in Deutschland eine Dry Aged-Ente, im Nikolaiviertel direkt an der Spree....