Die Markenberatung Interbrand hat zum zweiten Mal das Ranking der 50 wertvollsten Marken Deutschlands veröffentlicht. Nach der Studie liegt der Gesamtwert aller Marken in den Top 50 bei 171,977 Mrd. Euro. Dies bedeutet für die deutschen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein stabiles Wachstum. An der Spitze der „Best German Brands“ bleibt Mercedes-Benz mit einem Markenwert von 25,438 Mrd. Euro. Mit elf Marken sind die deutschen Retailer im Gesamtranking der 50 wertvollsten deutschen Marken besonders umfangreich vertreten. Hier waren vor allem Aldi und Lidl die Wachstumstreiber (jeweils +10 %). Beide Einzelhandelsunternehmen hätten ihre Marke um einen stärkeren Lifestyle-Aspekt erweitert – Aldi durch die Ankündigung des umfangreichen Ausbaus des Bio-Sortiments und die Einführung des Kundenmagazins Aldi inspiriert, Lidl durch eine neue Image-Kampagne und die neue Kundenansprache, heißt es zur Erklärung. So verteidigt Aldi mit 2,41 Mrd. Euro den 18. Rang, während sich Lidl mit 1,44 Mrd. Euro um eine Position auf Platz 23 verbesserte. Edeka bleibt mit einem Markenwert von 1,179 Mrd. Euro auf Platz 27. Rewe (392 Mio. Euro) und Netto (150 Mio. Euro) liegen auf den Rängen 41 und 50.