Auf der diesjährigen „Norla“ in Rendsburg nutzten die Fleischer Schleswig-Holsteins die Gunst der Stunde, die Besucher der Messe mit regionalen Spezialitäten aus dem Norden zu verwöhnen. Über 71.000 Besucher kamen zur der Ausstellung, um sich Landwirtschaftsmaschinen und Tiere anzusehen und ihren Hunger nach regionalen Spezialitäten zu stillen. Mittags wurde die „gläserne Wurstküche“ der Fleischer regelrecht „gestürmt“. Über 2.500 Brötchen mit Grillwurst, Fleischkäse oder Schinken wurden an die Besucher zum Probierpreis verkauft. Am Stand der Schutzgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Schinkenhersteller, der auch von den Fleischern betreut wurde, wurde an jedem Messetag ein Schinken verlost. Wer das Gewicht aufs Gramm genau schätzen konnte oder am nächsten kam, gewann das gute Stück. Zusätzlich konnten die Messebesucher zusehen, wie Canapees kunstvoll dekoriert wurden, die dann zum Verkosten bereit standen. Zudem druckte der Fleischer-Verband Schleswig-Holstein Flyer mit dem Aktionsprogramm der Fleischer. In Schleswig-Holstein gibt es 138 handwerklich arbeitende Betriebe. Wer den Flyer mit dem Stempel seines Fleischers am Stand abgab, erhielt eine kostenlose Grillwurst. www.fleischerverband-sh.de
Foto: Bernd Christoph