Ende Juni 2017 besuchte Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die Allgäuer Verpackungsspezialisten von Multivac. Er kam gemeinsam mit Peter Ottmann, Geschäftsführer NürnbergMesse, MdL Klaus Holetschek und Eugen Wölfle, dem 2. Bürgermeister von Wolfertschwenden. Das Quartett wurden von den geschäftsführenden Direktoren Hans-Joachim Boekstegers, Group CEO und Sprecher von Multivac, sowie Christian Traumann, Group CFO, empfangen.
Anlass für den Besuch war u. a. ein Gedankenaustausch über regionale Themen wie etwa den Standort Wolfertschwenden oder die Bedeutung von Multivac als einer der größten Arbeitgeber in der Region. Zudem wurde in einem Rundgang der Einfluss der Digitalisierung bei dem Verpackungsunternehmen erörtert sowie das neue Logistikzentrum vorgestellt.
„In Wolfertschwenden beschäftigen wir aktuell rund 1.900 Mitarbeiter, darunter mehr als 300 Ingenieure, die in unserer Auftragskonstruktion und Entwicklung tätig sind. Die Fertigung und Montage unserer Maschinen erfolgt mit einem hochmodernen Maschinenpark, in dem neueste Technologiestandards eingesetzt werden“, erläuterte Hans-Joachim Boekstegers.
Der Staatssekretär war vor allem vom neuen Logistikzentrum angetan: „Es ist ein klares Bekenntnis zum Standort und zeigt, dass innovative Unternehmen auch jenseits der Metropolen erfolgreich sein können. Damit tragen sie zur Wertschöpfung in der Region bei und schaffen hier vor Ort sichere Arbeitsplätze.“ www.multivac.com
Foto: Multivac