Berlin. Morgenstund hat Gold im Mund, lautet eine alte Volksweisheit. Dies sollte auch auf die erste Mahlzeit des Tages, das Frühstück, zutreffen. Mit einer schmackhaften wie ausgewogenen Morgenspeise legt man den Grundstein für den ganzen Tag. Schließlich will der eigene Motor nach der nächtlichen Ruhepause den richtigen “Kraftstoff” für einen runden Tagesablauf tanken.
Frühstücken in der GV im Kommen
Die Zahl derer, die ihren Hunger zu früher Stunde nicht daheim, sondern beim Bäcker, im Supermarkt oder in der Betriebskantine stillen, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Untersuchungen ergaben, dass 17,6 Prozent aller Außer-Haus-Ausgaben von durchschnittlich 31,85 DM pro Kopf und Woche auf das erste und zweite Frühstück und den Brunch entfallen. Als Spitzenreiter der Befragung erwiesen sich die Bäckereien und Stehcafes, die von über 30 Prozent der “Unterwegs-Frühstücker” bevorzugt werden. Etwa 20,4 Prozent von ihnen holen sich ihre morgendliche Stärkung im Supermarkt. Fast 17 Prozent der Befragten nehmen ihr erstes Tagesmahl im “eigenen” Betriebsrestaurant ein. Ein Trend, der sowohl für die Qualität der Frühstücksangebote in der GV-Branche als auch dafür spricht, dass hier ein lukrativer Wachstumsmarkt besteht.
Was macht das gute Frühstück aus?
Ohne großen Aufwand können aber auch jene, die trotz morgendlicher Eile zu Hause speisen, für einen guten kulinarischen Tagesbeginn sorgen. Ob im Außer-Haus-Bereich oder daheim, die Hauptsache: Das Frühstück sollte in einem ausgewogenen Verhältnis alle wichtigen Nährstoffe vereinen – Kohlehydrate, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Vitamine. So sollten Getreideprodukte, Milch und Milchprodukte, Obst und Fruchtsäfte sowie Mineralwasser nie auf dem Frühstückstisch fehlen.
Vollkornbrot, Knäckebrot und Cerealien enthalten Kohlehydrate und verdauungsfördernde Ballaststoffe. Sie sind die ersten “Energieraketen” des Tages. Wichtig für den Aufbau der gesamten Körperzellen sowie die Stärkung von Zähnen und Knochen sind Milch, Joghurt und Quark. Diese Produkte enthalten hochwertiges Eiweiß, Mineralien und Vitamine, besonders das knochenbildende Calcium. Und für den richtigen Flüssigkeitspegel im Körper sorgen Fruchtsäfte und Mineralwasser. Schließlich tragen “Muntermacher” wie heißer Kaffee oder Tee und Kakao zum gelungenen Frühstück und zu einem schwungvollen Start in den neuen Tag bei.
Vielfalt und Abwechslung ergeben den Genuss
Stets sollte man im Auge haben, dass langweilige Frühstücksangebote auf Dauer den Appetit verderben. Deshalb ist es ratsam, die morgendliche Speisekarte immer wieder zu variieren und anzureichern. Butter, Honig und Konfitüren sowie Eier, Wurst und Schinken sind – in Maßen auf den Tisch gebracht – durchaus angeraten. Ein gesundes und leckeres Frühstück bereitet nicht nur Genuss und gute Laune, sondern macht auch fit für den ganzen Tag.