Kaiserslautern. Wenige Tage vor dem offiziellen Start der Landesgartenschau in Rheinland-Pfalz hat Landwirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage das Haus der Landwirtschaft auf dem Kaiserberg in Kaiserslautern eröffnet. Vom 20. April bis zum 14. Oktober 2000 werden sich dort im Rahmen dieser ersten Landesgartenschau von Rheinland-Pfalz Verbände und Vereine der Landwirtschaft mit ihren Produkten präsentieren.
Zum reichhaltigen Programm der Gartenschau in Kaiserslautern gehören Dauerausstellungen wie “Rheinland-Pfalz – ein Land stellt sich vor” und “Westpfalz innovativ – Beiträge aus Forschung, Technik und Wissenschaft”, zahlreiche Kultur- und Sportveranstaltungen sowie die 15. Hallen Blumenschau.
Nach Angaben von Bauckhage erwirtschaften die rund 85.000 in landwirtschaftlichen Betrieben des Bundeslandes arbeitenden Menschen mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen jährlich vier Milliarden DM. Die rege Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in den “Grünen Berufen” zeige die Attraktivität der Landwirtschaft. Insgesamt bestünden in diesem Jahr 1.451 Ausbildungsverhältnisse, darunter 609 für angehende Gärtner und 363 für künftige Winzer.