Japan vertraut “Made in Germany”

Japan dürfte für ausländische Hersteller von qualitativ hochwertigen Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen auch zukünftig ein viel versprechender Absatzmarkt bleiben. Zwar werden die langfristigen Perspektiven des japanischen Nahrungsmittelmarktes von einer schrumpfenden Bevölkerung getrübt, dennoch lassen zwei Faktoren die lokalen Hersteller zuversichtlich nach vorne blicken.

 

Auf der einen Seite sehen sie mittelfristig lukrative Chancen in der Entstehung neuer Geschäftsfelder durch sich wandelnde Ernährungsgewohnheiten, insbesondere vorangetrieben durch die alternde Bevölkerung. Vor allem die Nachfrage nach gesunder Nahrung steigt. Das Marktforschungsinstitut Seed Planning erwartet, dass sich das Umsatzvolumen von Funktionsnahrungsmitteln im Zeitraum zwischen 2012 und 2015 um etwa 10% auf rund 1,2 Bill. Yen erhöht. Auf der anderen Seite richten die lokalen Produzenten ihren Blick zunehmend in Richtung asiatisches Ausland, wo eine wachsende Zahl von Konsumenten in der oberen Einkommensklasse auch kostspieligere Importnahrung nachfragt.

In den letzten zwei Jahren entwickelte sich der japanische Nahrungsmittelsektor konstant und blieb von allgemeinen konjunkturellen Schwankungen weitgehend unberührt. Zumindest die Produktion zeichnet sich durch eine anhaltende Konstanz aus. Die Fachzeitschrift “Nikkan Keizai Tsushinsha” erwartet auf Basis einer Umfrage unter den größten Branchenunternehmen, dass die Inlandsfertigung von Nahrungsmitteln und Getränken 2014 einen Wert von rund 23,06 Bill. Yen (knapp 163,1 Mrd. Euro; 1 Euro = 141,4 Yen) erreicht. Laut Tankan-Umfrage der Bank of Japan bewerten insbesondere die größeren Firmen der Branche die gegenwärtigen Geschäftsaussichten als positiv. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass besonders diese auf Exporterlöse spekulieren und dabei vom schwachen Yen profitieren.

Im Segment der Fleischverarbeitung belegten die Maschinenbauer Nantsune (31,3%), Hanaki Engineering (21,7%) und Yanagiya Machinery (15,7%) die ersten drei Plätze. Bei Maschinen zur Getränkeherstellung waren dies die Produzenten Iwai Kikai Kogyo (31,5%), Izumi Food Machinery (23,1%) sowie Nichiraku Machinery mit 13,0%.

 

Japanischer Markt für Nahrungsmittelmaschinen (in Mio. Yen)
Maschinenfunktion 2008 2012 2013 Veränd. *)
Reinigung von Getreide und Reis 12.105 14.368 14.553 1,3
Mahlen von Getreide 9.593 12.128 12.331 1,7
Nudelherstellung 11.054 10.874 10.711 -1,5
Back- und Süßwarenherstellung 106.698 111.823 112.834 0,9
Herstellung fermentierter Lebensmittel, Brauereimaschinen 16.366 13.824 13.714 -0,8
Herstellung von Molkereierzeugnissen 50.587 52.353 53.464 2,1
Getränkeherstellung 21.339 21.560 21.972 1,9
Fleischverarbeitung 17.012 17.703 18.113 2,3
Verarbeitung von Fischereierzeugnissen 17.358 15.972 16.292 2,0
Andere 185.886 167.963 168.848 0,5
Insgesamt 447.998 438.568 442.832 1,0

*) Veränderung 2013 gegenüber dem Vorjahr in %

Quelle: Japan Food Machinery Manufacturers’ Association (FOOMA)

mehr zum Thema

Meist gelesene Artikel

News
Fünf Prozent Preisvorteil
News
Deutsche Meister Fleischerhandwerk 2025
News
Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion
News
Qualität mit Herkunft
News
Bayern | Thüringen | Sachsen

Das könnte Sie auch interessieren:

Bayern | Thüringen | Sachsen

Ein weiterer Meilenstein: Die erste gemeinsame Obermeistertagung der Fleischerverbände von Bayern, Thüringen und Sachsen fand als Arbeitstagung im Hotel Arvena...

Deutsche Meister Fleischerhandwerk 2025

In der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg (Hessen) wetteiferten 15 junge Talente aus den Ausbildungsberufen Fleischer/-in und Fleischerei-Fachverkäufer/-in zum dritten Mal um...
Suedtiroler Speck

Qualität mit Herkunft

Was die europäischen Gütesiegel g.U. und g.g.A. bedeuten – und wie Stilfser Käse und Südtiroler Speck sie verkörpern....

Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion

Erstes Halbjahr 2025 zwar mit Minus, aber bei Schlachtungen und Ausfuhren reichlich Optimismus für den Rest des Jahres....
ProVeg Studie Warenkorb LEH

Fünf Prozent Preisvorteil

Aufpreis adé: Der pflanzliche Warenkorb ist jetzt in den Supermärkten günstiger als sein tierisches Pendant....
Weber Food Technology Hessen Champion 2025

Weber ist „Hessen-Champion 2025“

Auszeichnung für Weber Food Technology als „Hessen Champion 2025” würdigt unternehmerisches Engagement und regionale Verantwortung....