Der Wettbewerb um das “Gläserne Halstuch” gehört zu den renommierten nationalen Wettbewerben für den Köchenachwuchs. Gemeinsam mit dem Ausbilder gehen die Auszubildenden als Zweier-Team in den Wettbewerb, bei dem die Kreation und Zubereitung eines Vier-Gang-Menüs gefordert ist, von dem mindestens zwei Gänge mit Bier verfeinert sind.
Bis zum 22. April 2002 haben die Teams Gelegenheit, ihre Menüvorschläge – Materialwert pro Person 10 Euro – auszuarbeiten und bei der Geschäftsstelle des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. einzureichen. Die erfahrenen VKD-Juroren nehmen die Auswertung vor und ermitteln die sechs Teams, die am 11. Juni 2002 zur Endrunde nach Siegen reisen. Vier Stunden haben die Teams Zeit, ihre Vorschläge für jeweils zehn Personen in die Tat umzusetzen. Gekocht wird im Trainotel der Deutschen Angestellten-Akademie in Siegen.
Die Siegerehrung findet im Rahmen des Laurentiustages am 9. und 10. August 2002 in Aschaffenburg statt. Die drei Sieger erhalten das dekorative “Gläserne Halstuch” der Krombacher Brauerei, Geldpreise in Höhe von 1.000, 500 und 250 Euro sowie die Einladung zum Laurentiustag inklusive Reisekosten.