Albstadt ist damit der dienstälteste Mettler Toledo-Standort. Der Konzern mit Hauptsitz in Greifensee (Schweiz) hat in Albstadt (Zollernalbkreis/Baden-Württemberg) vor allem Kompetenzen in den Bereichen Wägetechnik für die Industrie sowie für den Lebensmitteleinzelhandel gebündelt. Das Unternehmen unterhält in Albstadt Innovations- und Kompetenzzentren für seine Industrie- und Handelswaagen, entwickelt und produziert vor Ort.
Mit seinen rund 220 Mitarbeitern ist Albstadt wichtiger Ideen- und Impulsgeber sowie Steuerungsinstanz im Projektmanagement des Konzerns. Seit vielen Jahren kooperiert der Standort mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Albstadt und Sigmaringen, vor allem in den Studienbereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technische Informatik.
Die Mitarbeiter feierten auf dem Werksgelände „Unter dem Malesfelsen“ (Bild o.). Christoph Dermond, Geschäftsführer am Standort Albstadt, zeichnete für die Besucher die 160-jährige Geschichte des Standorts nach, – von der Milchwaage bis zur Industrie 4.0.
Foto: Mettler Toledo