
Eingeladen wurden die erfolgreichen Jungköche vom Jahrhundertkoch (Auszeichnung von Gault Millau)Eckhart Witzigmann persönlich, dem die Förderung des Kochnachwuchs sehr am Herzen liegt. Die Führung und Organisation übernahm Witzigmanns rechte Hand Palazzo-Küchendirektor Thomas Jaumann, der neben Witzigmann für Auswahl und Einarbeitung aller Palazzo-Köche von Düsseldorf über Köln und Frankfurt bis Hamburg und München zuständig ist.
Die Tagesgewinner des Kochwettbewerbs mussten die Aufgabe meistern, innerhalb von 60 Minuten aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Hauptgericht und ein Dessert zu zaubern. In der Palazzo-Küche hatten die Jungköche nun die Möglichkeit mitzuerleben, wie an sechs Abenden in der Woche bis zu 400 Personen täglich mit einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt werden. Die größten Herausforderungen für die Palazzo-Köche bestehen darin, täglich in großen Mengen frisch und auf Witzigmann-Niveau zu kochen, und vor allem darin, bis zu 400 Gästen nahezu zeitgleich eine heiße exotische Samtsuppe vom Muskatkürbis mit Jacobsmuschel-Medaillon oder das Duo vom Stubenküken zu servieren. Das eingespielte Witzigmann-Team benötigt dafür im Schnitt zwischen zehn und fünfzehn Minuten.
Foto v.l.n.r.: Birgit Bronstering, Florian Sacher, Markus Winkelmann (Küchenchef Palazzo Düsseldorf), Katharina Hetzel, Thomas Jaumann (Küchendirektor des Unternehmens Witzigmann Palazzo) und Heinrich Wächter (Landesvorsitzender der Köche NRW)