
PRIVATWEINGUT H. SCHLUMBERGER, Laufen
Unser langjähriges Streben nach besten Qualitäten wurde mit der Aufnahme in den Verband der besten Weinerzeuger Deutschlands belohnt, liest man auf der Homepage des Weingutes, das mit seinen 7,5 Hektaren, dem Focus auf Spät- und Weißburgunder sowie Gutedel, und über-zeugt vom Weinausbau im alten Eichenholz, schon länger zu den Spitzenerzeugern in Baden zählt. Die Philosophie von Ulrich Bernhart: Ein Winzer, der den Wein nicht liebt, hat seinen Beruf verfehlt. Einer der sich täglich auf sein ‘ Viertele freut, wird alles versuchen seine Qualität zu steigern, sei es auch noch so mühsam. Nicht ohne Grund stellt das Magazin Vinum fest: Die Weine vereinen typisch badische Fülle und Frucht mit einer animierenden Pfälzer Säurestruktur.
Nur zwei Jahre nach Bruder Gerd Bernhart in der Pfalz wurden nun Ulrich Bernhart und Frau Claudia Schlumberger-Bernhart mit ihrem Laufener Gut in den VDP aufgenommen.
Weitere Informationen: www.schlumbergerwein.de
WEINGUT LÄMMLIN-SCHINDLER, Mauchen
Konsequent und kontrolliert ökologisch – also ohne Einsatz von Herbiziden, Insektiziden, hoch synthetisierten Fungiziden und Kunstdünger – bewirtschaftet Gerd Schindler die eigenen Reben auf einer Fläche von 13 ha. In den Lagen Maucher Frauenberg und Sonnenstück bringen die mineralstoffreichen Böden aus Löss-Lehm den Trauben die nötige Kraft und der hohe Steinanteil vom Jurakalk verleiht den Weinen ihre unverwechselbare Fruchtigkeit und Eleganz.
Eigentlich ist im Markgräflerland der Gutedel zu Hause, und für Gutedels Ehrenrettung ernteten die Schindlers von Sommelier Bernd Kreis beste Noten, aber Mauchen und das Weingut Lämmlin-Schindler stehen besonders für fruchtige, kräftige Spitzenrotweine.
So sind über 40% Spätburgunder im Anbau, gefolgt von 20% Gutedel, 10 % Weißburgunder und 10% Chardonnay.
Weitere Information: weingut@laemmlin-schindler.de