Beim Bundesverbandstag in Saarbrücken wurde turnusmäßig ein neues Präsidium gewählt. Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands ist nun der Bremer Fleischer- und Landesinnungsmeister Herbert Dohrmann. Die erste Frau im Gremium überhaupt ist die Sächsin Nora Seitz (32). Der 126. Deutsche Fleischerverbandstag fand zum dritten Mal im kleinsten deutschen Flächenbundesland auf Einladung der Fleischerinnung des Saarlandes, unter Leitung von Landesinnungsmeister Volker Weider in der Congresshalle in Saarbrücken, statt. Nach einem stimmungsvollen Begrüßungsabend im historischen Festsaal des Rathauses St. Johann, stand die traditionelle Matinée am ersten Veranstaltungstag auf dem Programm.
Gastredner dort war der Chef des Kanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, Peter Altmaier. Er lobte vor allem die Ehrenamtskultur in Deutschland, was natürlich auch das Engagement vieler in den Innungen und Organisationen des Fleischerhandwerks betrifft. „Gute Metzgereibetriebe sind eine Bereicherung der Lebenskultur in Deutschland. Und dies sollte auch so bleiben“, betonte der Minister. Und so ließ er es sich nicht nehmen, eine der erfolgreichen Teilnehmerinnen des Bundesleistungswettbewerbes der Fleischerjugend 2015, die Fleischerei-Fachverkäuferin Jasmin Kulke (Fleischerei Kollhorst, Varrel), zu ehren.

Die Mitgliederversammlung am zweiten Tag des Verbandstages stand ganz im Zeichen der Wahlen des neuen DFV-Präsidiums, die alle fünf Jahren stattfinden. Der scheidende DFV-Präsident, Heinz-Werner Süss, der seit 2011 in diesem Amt war und nun einstimmig zum DFV-Ehrenpräsidenten gewählt wurde, übergab seine Präsidentenkette an seinen Nachfolger Herbert Dohrmann (54). Dieser hatte als einziger kandidiert und wurde mit großer Mehrheit von 162 Ja-Stimmen (171 abgegebene Stimmen) gewählt. DFV-Vizepräsidenten sind der Landesinnungsmeister von Hamburg, Michael Durst, sowie der Landesinnungsmeister von Hessen, Eckart Neun.
Neu im DFV-Präsidium als weitere Mitglieder sind der bayerische Landesinnungsmeister, Konrad Ammon jun., sowie die stv. Landesinnungsmeisterin von Sachsen, Nora Seitz (32), die sich mit 126 Ja-Stimmen ((171 abgegebene Stimmen) gegen das bisherige Präsidialmitglied Klaus Gerlach, Landesinnungsmeister Berlin-Brandenburg, durchsetzte. Das DFV-Ehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement als Landesinnungsmeister erhielten Kurt Matthes (Baden-Württemberg), Emil Gustav Müller (Nordrhein-Westfalen) und Peter Raabe (Schleswig-Holstein).
Auch im Gesamtvorstand gibt es einige neue Mitglieder: Werner Braun, Joachim Lederer, Klaus Gerlach, Otto Meinert, Dr. Bettina Hardtert, Hans-Christian Ockens, Heiner Kleinschmidt, Adalbert Wolf, Wolfgang Gehrlein, Markus Kramb, Volker Weider, Thomas Keller, Klaus-Dieter Kohlmann, Roland Langen und Günter Grünert.
Fotos: Theimer